Truck Race: Albacete ist Europameister

Der MAN-Pilot Antonio Albacete hat sich im spanischen Jarama den Gewinn der FIA European Truck Racing Championship 2010 gesichert. In der Teamwertung siegte überraschend Renault.
Torsten Buchholz
Nach dem ersten von vier die Rennsaison abschließenden Europameisterschaftsrennen auf Spaniens ältestem Motodrom in Jarama unweit der Hauptstadt Madrid hatte der Spanier Antonio Albacete sein Ziel bereits erreicht: Der Motorsportprofi machte mit seinem Cepsa-Team seinen dritten Titelgewinn nach 2005 und 2006 perfekt. Für MAN bedeutete der Erfolg zugleich ein kleines Jubiläum. Es war der zehnte Europameistertitel, den MAN-Piloten erringen konnten. Neben Albacete fuhren Fritz Kreutzpointner (1999 und 2001), Noel Crozier (2000), Lutz Bernau (2001 und 2003), Egon Allgäuer (2002) sowie Stuart Oliver (2004) auf MAN zum EM-Titel. Albacetes deutscher Markenkollege Jochen Hahn musste hingegen im ersten Zeittraining einen herben Rückschlag hinnehmen. Aufgrund eines Problems mit dem GPS-Gerät funktionierte sein Geschwindigkeitsbegrenzer nicht. Die Folge war ein Streichresultat. Damit war eine Vorentscheidung im Kampf um Platz zwei der Gesamtwertung gefallen. Hahns härtester Konkurrenten, der Schweizer Markus Bösiger (Renault Trucks - MKR Technology), gewann den Lauf. Doch den Punktevorsprung konnte Hahn auch mit einem Sieg im zweiten Rennen (der nur mit zehn Punkten honoriert wird) nicht mehr aufholen. Überraschend fuhr der Rennstall Renault Trucks - MKR Technology den Europameisterschaftstitel 2010 in der Teamwertung ein. Mit zwei Doppelsiegen und einem weiteren Podiumsplatz glückte dem erst vor rund einem Jahr gegründeten Rennstall ein gelungener Saisonausklang. Das Team liegt dadurch abschließend mit 27 Punkten vor der Konkurrenz in Führung. In der Fahrermeisterschaft erreichte der für Renault Trucks - MKR Technology fahrende Markus Bösiger den zweiten sowie sein Teamkollege Markus Oestreich den vierten Platz. (tbu) Foto: MAN Nutzfahrzeuge
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »