GLS: Neuer Service beim B2C-Paketempfang

Mit dem so genannten ShopDelivery-Service will GLS Germany jetzt eine Lösung für die zeitnahe Zustellung von Paketen an Privatpersonen bieten.
Redaktion (allg.)
Dabei kann sich der private Empfänger sein Paket direkt in den GLS-Paket Shop seiner Wahl bringen lassen und dort im Rahmen der Öffnungszeiten abholen. Wahlweise per SMS oder E-Mail erhält er eine Nachricht, sobald das Paket im Shop verfügbar ist. Bis zu zehn Werktage ist für die Abholung Zeit. Befindet sich das Paket nach fünf Tagen noch immer im Shop, erhält der Empfänger eine Erinnerung. Optional wird auch der Versender informiert. Bundesweit verfügt GLS über rund 5.000 Paket Shops. „Mit dem ShopDelivery-Service verschaffen wir Privatempfängern höchstmögliche Flexibilität beim Erhalt ihrer Sendungen“, so Klaus Conrad, Managing Director der GLS Germany. Je nach Angebot der Händler könne der Kunde die gewünschte Paket Shop-Adresse online auswählen oder bei der telefonischen beziehungsweise schriftlichen Bestellung angeben. Der Service ist, so GLS, nicht nur für Privatkunden, sondern auch für Firmen mit mobilen Einsatzkräften von Vorteil. Sie sparen Zeit und Geld, indem sie benötigte Teile gleich in einen GLS-Paket Shop in der Zielregion ihrer Monteure liefern lassen. Vom ShopDelivery-Service sollen aber auch die Versender an Privatkunden profitieren. „Bereits im Vorjahr haben wir die Alternativzustellung in den Paket Shop eingeführt“, erklärte Klaus Conrad. Pakete, deren Empfänger nicht zuhause waren, gehen in den nächstgelegenen Paket Shop, wenn es nicht möglich war, sie einem Nachbarn anzuvertrauen. Die Erfahrung habe gezeigt: „Ist ein Empfänger zur Zustellzeit nicht zuhause, ist das häufig am Folgetag genauso. Die Abholung im Paket Shop ist für den Empfänger viel flexibler und daher für bestimmte Personengruppen wesentlich effizienter“, so Conrad. Ob der dem Wohnort nächstgelegenen Paket Shop wirklich der optimale Abholstandort ist, weiß aber nur der Empfänger selbst. „Die Menschen sind von einer zunehmenden Mobilität geprägt“, so Klaus Conrad. „Wo genau eine Paketabholung für Sie am günstigsten ist, hängt von ihrem individuellen Tagesablauf ab und lässt sich von außen schwer beurteilen. Mit dem ShopDelivery-Service können die Empfänger den Abhol-Paket Shop jetzt selbst bestimmen.“ Das Angebot findet Zuspruch: eine Privatempfängerbefragung, die GLS 2009 in Zusammenarbeit mit der Uni Göttingen durchgeführt hat, ergab, dass 76 Prozent der Befragten den ShopDelivery-Service nutzen möchten. Natürlich können die Versender es ihren Kunden auch weiterhin freistellen, sich das Paket an die Haustür liefern zu lassen. „Schließlich sind nicht alle den ganzen Tag unterwegs“, so Klaus Conrad. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »