Hafen Hamburg: Wieder auf Wachstumskurs

Im Hamburger Hafen wurden im ersten Halbjahr 2010 mit insgesamt 58,6 Millionen Tonnen 8,1 Prozent mehr Seegüter als im entsprechenden Vorjahreszeitraum umgeschlagen.
Torsten Buchholz
Besonders die positive Entwicklung im Import, der insgesamt 33,7 Millionen Tonnen erreichte, sorgte nach Mitteilung des Hafenbetreibers für ein überdurchschnittliches Wachstum um 12,3 Prozent. Exportumschlag in Deutschlands größtem Seehafen sei im ersten Halbjahr auf 24,9 Millionen Tonnen gekommen und habe sich um 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbessert. Claudia Roller, Vorstand von Hafen Hamburg Marketing, der Marketingorganisation des Hamburger Hafens, berichtete auf der Halbjahrespressekonferenz, dass sich sowohl der Stückgutumschlag mit einem Plus von fünf Prozent auf 38,8 Millionen Tonnen, als auch der Massengutumschlag mit einem Plus von 14,8 Prozent auf 19,7 Millionen Tonnen im ersten Halbjahr 2010 sehr positiv entwickeln konnten. Roller: „Auch der im Krisenjahr 2009 besonders hart getroffene Containerumschlag ist wieder in einer Aufwärtsentwicklung und erreichte im ersten Halbjahr mit umgeschlagenen 3,7 Millionen TEU ein Plus von 4,3 Prozent. Der Monat Juni erreichte mit einem Plus im Containerumschlag von 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat sogar das beste Ergebnis seit Dezember 2008.“ (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »