Hafen Weil: Aufschwung im ersten Halbjahr

Die Rheinhafengesellschaft Weil am Rhein hat in den ersten sechs Monaten des Jahres insgesamt 538.000 Tonnen Güter umgeschlagen. Das sind 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Redaktion (allg.)
Mit dem Konjunkturaufschwung hat sich auch der Gütertransport im hafen Weil am Rhein rasch belebt. Dabei ist der Umschlag am Schiff und an Land im ersten Halbjahr um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr abgewachsen. „Wir kommen den guten Zahlen von 2008 wieder sehr nahe“, kommentiert Hans-Peter Mösch, Geschäftsführer der Rheinhafengesellschaft Weil am Rhein. Am Schiff verlud die Rheinhafengesellschaft insgesamt 266.000 Tonnen Güter, was ebenfalls einem Plus von 20 Prozent entspricht, wovon 110.000 Tonnen (+ 42 Prozent) den Hafen Weil verließen. Damit ist eine im Vorjahr besonders tiefe Delle beim Export wieder eingeebnet. Auch der Schiffsumschlag im Container Center nahm bis Ende Juni deutlich zu. Abgefertigt wurden insgesamt 12.107 Container (+ 23,5 Prozent), dies gerechnet in 20-Fuß-Einheiten (TEU). An Land, per Lkw oder Waggon, schlug die Rheinhafengesellschaft 26.000 Tonnen (+ 24,1 Prozent) um. Die Hafenbahn transportierte von Januar bis Juli 97.000 Tonnen. Das waren 46 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2009. Die Rheinhafengesellschaft musste in den vergangenen Monaten keine Mitarbeiter entlassen und hat mit ihnen im ersten Halbjahr 538.000 Tonnen (+ 20 Prozent) Eigenumschlag erreicht.Zu Schiffs- und Landverkehr hinzugerechnet sind hier die Umschläge aus den Lägern heraus. Ob der Aufwärtstrend so stark bleiben wird, kann Mösch noch nicht absehen. Dies hänge nicht nur von der Wirtschaftslage ab, sondern auch von einem für den Schiffstransport ausreichenden Wasserstand im Rhein. (swe) (Foto: Rheinhafengesellschaft Weil)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »