HHLA: Allmähliche Erholung

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) verzeichnete im ersten Quartal 2010 bei den Umsatzerlösen einen Rückgang, konnte beim Transport und Umschlag von Containern jedoch mengenmäßig zulegen.
Torsten Buchholz
Zum Ende des ersten Quartals 2010 hat sich laut HHLA die Mengenerholung im Containerumschlag und Containertransport beschleunigt. Sollte sich dieser Trend in den kommenden Monaten bestätigen, dürften die Wachstumsraten im Jahresverlauf deutlich steigen, so der Dienstleister. Auf dieser Basis rechne man jetzt für das Gesamtjahr 2010 mit Mengensteigerungen im oberen einstelligen Prozentbereich. Im ersten Quartal habe das Wachstum, bedingt auch durch den statistischen Basiseffekt der noch hohen Volumina im Januar 2009 bei einem Plus von 0,5 Prozent im Containerumschlag sowie von 3,2 Prozent beim Containertransport gelegen. Wie erwartet seien hingegen die Umsatzerlöse im Vorjahresvergleich mit einem Minus von 7,0 Prozent auf 238,5 Millionen Euro nochmals zurückgegangen, so die HHLA. Das Betriebsergebnis habe sich in diesem Zeitraum um 30,6 Prozent auf 35,4 Millionen Euro verringert. (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »