Weiterbildung: Kostenloser Qualifizierungscheck

Das in Hamburg ansässige Institut für Verkehrspädagogik (IFV) bietet Unternehmen ab sofort einen kostenlosen Qualifizierungscheck zum Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) an.
Redaktion (allg.)
Experten der Aus- und Weiterbildungseinrichtung analysieren den individuellen Bedarf der Betriebe und schlagen konkrete Maßnahmen zum Einhalten der gesetzlichen Anforderungen vor. „Viele Unternehmen kennen weder die aus dem Qualifizierungsgesetz resultierenden Pflichten noch die Möglichkeiten“, sagt Kay Burmester, Geschäftsführer des Instituts für Verkehrspädagogik. Zu letztgenanntem zähle zum Beispiel die sogenannte „Synchronisierung“. Danach ist auch ein Abschluss der Weiterbildungsmaßnahmen nach dem 10. September 2014 möglich, wenn diese in Kombination mit der turnusmäßigen gesundheitlichen Untersuchung durchgeführt wird. Als Stichtag hierfür gilt der 10. September 2016. Wie groß der Nachholbedarf in Sachen BKrFQG bei vielen Transport- und Logistikunternehmen ist, belegt unter anderem eine Umfrage, die das Institut vor wenigen Monaten durchgeführt hat. Danach haben knapp die Hälfte der befragten Betriebe noch keine Weiterbildungsmaßnahmen terminiert. Auch die Möglichkeit der „Synchronisierung“ ist mehr als einem Viertel der Unternehmen noch nicht bekannt. Mehr als zwei Drittel haben diese auch noch nicht in ihre Planung miteinbezogen. Das Institut für Verkehrspädagogik mit Sitz in Hamburg ist eine Aus- und Weiterbildungseinrichtung für Berufskraftfahrer, Fahrlehrer und Fahrschüler. Schwerpunkt des Leistungsspektrums sind praxisnahe Fahrer- und Sicherheitsprogramme für die Transport- und Logistikbranche sowie für Industrie- und Handelsunternehmen. Das Angebot reicht hier von klassischen Seminaren (Ladungssicherheit, Gefahrguttransporte) über innovative Fahrertrainings (ÖkoDrive) bis hin zu außergewöhnlichen Zusatzqualifikationen (Abseilübung für Lagermitarbeiter). (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »