Rheinhafen Weil: Umschlag 2009 eingebrochen

Die Rheinhafengesellschaft Weil hat im vergangenen Jahr einen starken Umschlagsrückgang verzeichnen müssen. Mit insgesamt 460.000 Tonnen ging dieser um 16,7 Prozent zurück.
Redaktion (allg.)
Am frühesten und stärksten habe es Unternehmensangaben zufolge das Container Center getroffen. Hier wurden 2009 rund 164.000 Tonnen Güter (-4 Prozent) umgeschlagen und bis Jahresende 20.000 abgefertigte Container (-17,4 Prozent) gezählt. Der Umschlag von Massengütern in den Hafenteilen Süd und Nord verringerte sich stark auf 296.000 Tonnen (-22,3 Prozent). Hier zeigte sich auch deutlich eine regionale Komponente der Krise: Der Kiestransport über den Hafen Nord für die Region ist merklich zurückgegangen. Ihren Landumschlag auf Hafenbahn und LKW hielt die Rheinhafengesellschaft konstant bei 47.600 Tonnen. In der Hafenbahn sieht Geschäftsführer Hans-Peter Mösch weiterhin erhebliches Potential. Aber bis heute haben sich die Hoffnungen nicht erfüllt, die er in SBB Cargo und Railion setzte. Seit Dezember 2005 bedienen beide Bahngesellschaften den Hafen Weil. Am Ende des Geschäftsjahres ist nach Angaben des Geschäftsführers von 336.000 Euro. Das neue Jahr verspricht Besserung. Seit Jahresbeginn wachsen die Umschlagszahlen der Rheinhafengesellschaft Weil am Rhein wieder. „Ich bleibe zwar vorsichtig, bin aber zuversichtlich: Das Geschäftsjahr 2010 könnte wieder besser ausfallen als 2009“, sagte Mösch. (swe) Foto: Rheinhafengesellschaft Weil(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »