Aktuelles Urteil: Alter darf kein Nachteil sein

Ist eine Stelle für Bewerber eines bestimmten Alters ausgeschrieben, dann ist der Anspruch eines nicht eingestellten älteren Bewerbers auf eine Entschädigung nicht abhängig davon, ob ein anderer Bewerber eingestellt wurde oder nicht.
Christine Harttmann

Die Beklagte hatte 2009 in einer Stellenausschreibung zwei Mitarbeiter im Alter zwischen 25 bis 35 Jahren gesucht. Der 1956 geborene Kläger bewarb sich, wurde aber nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Er machte daher geltend, dass er wegen seines Alters benachteiligt worden sei und verlangte eine Entschädigung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Die Vorinstanzen wiesen die Klage mit der Begründung ab, dass die Beklagte auch keinen anderen Bewerber eingestellt habe und ein Verstoß somit ausscheide.

Die Revision des Klägers vor dem Achten Senat des Bundesarbeitsgerichts (BAG) hatte Erfolg und die Sache wurde an das Landesarbeitsgericht zurückverwiesen (BAG, Az. 8 AZR 285/11). Es wird nun unter anderem zu prüfen haben, ob der Kläger für die ausgeschriebene Stelle objektiv geeignet war und eine Einstellung wegen seines Alters unterblieben ist.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »