Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (29/2008)

Das hat sich in den letzen sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Redaktion (allg.)
Der Aufsichtsrat der Palfinger AG hat Christoph Kaml zum neuen Finanzvorstand bestellt. Kaml, der derzeit die Finanzagenden der Geschäftsführung der Palfinger Gruppe in Nordamerika verantwortet, wird zum 1. Januar 2009 den Vorstandsvorsitz für Finanzen übernehmen. Der 34-Jährige begann seine Laufbahn bei Gemini Consulting. Bevor er im Jahr 2004 zur Palfinger AG kam, war er zuletzt als Prokurist für ein M&A-Beratungsunternehmen in der Schweiz tätig. Peter Knoll hat zum 18. Juni 2008 die Leitung der Pema-Niederlassung Seevetal bei Hamburg übernommen. Der 48-Jährige verfügt über rund 15 Jahre Erfahrung im Fahrzeugbau. Zuletzt arbeitete der Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Metallurgie im Vertrieb eines Aufbautenherstellers. Bei Pema in Seevetal folgt Knoll auf Wolfgang R. Krauss, der die Niederlassung aufgebaut hat und sieben Jahre leitete. Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche hat den bisherigen Geschäftsführer der JadeWeserPort-Realisierungsgesellschaft, Helmut Werner, im Gästehaus der Landesregierung in Hannover verabschiedet. Hirche dankte Werner für seine seit April 2003 als Geschäftsführer geleistete Arbeit: Er habe seit Beginn seiner Tätigkeit mit hoher Energie und Engagement an der Planung und Realisierung dieses norddeutschen Hafenprojektes gearbeitet und maßgeblich dazu beigetragen, dass nunmehr mit dem Bau des Tiefwasserhafens begonnen werden konnte. Die Bundesfachgruppe für Schwertransport und Kranarbeiten (BSK) hat den ehemaligen Scheuerle-Vertriebsleiter Hansjörg Nagel mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Hansjörg Nagel zeichnete als Prokurist viele Jahre für den gesamten Vertrieb des hohenlohischen Spezialfahrzeug-Herstellers verantwortlich. Nagel kam 1959 zu Scheuerle. Er ging am 30. Juni, kurz vor Vollendung seiner 50-jährigen Betriebszugehörigkeit, in den Ruhestand. Dr. Michael Engel ist vom Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) einstimmig zum neuen Geschäftsführer des Verbandes bestellt worden. Der 45jährige Diplom-Kaufmann folgt ab dem 25. August 2008 auf Dr. Tanja Wielgoß, die zur Unternehmensberatung A.T. Kearney wechselt. Engel begann seine Karriere als Abteilungsleiter im Verband der Automobilindustrie. Anschließend leitete er den Bereich Wirtschaft, Verkehr und Umwelt bei der International Road Transport Union (IRU) in Genf. Dr. Annette Arnold verstärkt seit 1. Juli die Unternehmensleitung von Arnold Verladesysteme, Stuttgart. Nach ihrem Abschluss der Promotion Ende Mai wird die 28-Jährige im bereits 36 Jahre lang bestehenden Familienunternehmen einsteigen. Nachdem sie schon während der Promotion für Arnold Verladesysteme arbeitete, gehören aktuell bereits die Leitung der Betriebsplanung und der Entwicklung zu ihren Aufgaben. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »