Aktuelle Personenmeldungen (49/2016)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Anna Barbara Brüggmann

Hans-Jörg Heims wird neuer Presschef der Hamburger Hafen Logistik AG (HHLA). Er kommt von der Evonik Industries AG in Essen, wo er bis zum Frühjahr 2016 als Konzernsprecher und Leiter Konzernpresse fungierte. In seiner neuen Funktion tritt er die Nachfolge von Karl Olaf Petters an, der inzwischen als Vice President Communications Europe beim Logistikunternehmen Kühne + Nagel (AG & Co.) KG tätig ist.
Zum 1. Januar 2017 übernimmt Thomas Nelles die Vertriebsleitung für Zentraleuropa bei Schaeffler im Automotive Aftermarket. Dies umfasst die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz sowie die Benelux-Staaten. Nelles folgt auf Lutz Sattler, der zum 31. Juli 2017 in den Ruhestand geht. Sattler wird bis zu seinem Austritt das Vertriebsteam in Zentraleuropa weiter aktiv unterstützen und die Interessen des Unternehmens in den nationalen Branchengremien vertreten. Nelles trat 2015 als Vertriebsmanager für Zentraleuropa in den Unternehmensbereich Automotive Aftermarket bei Schaeffler ein. Zuvor verantwortete er das Autoteilegeschäft bei der Hess-Gruppe. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an Stefan Knaack.
Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) wurde am 28.11.2016 auf der Herbstversammlung des Verbands Deutscher-Verkehrsunternehmen, Landesgruppe Ost (VDV-Ost) in Lutherstadt Wittenberg einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie folgt in dieser Funktion auf Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die nicht erneut kandidiert hatte.
Seit dem 1. Dezember 2016 ist Björn Tiemann bei der Konrad Zippel Spediteur GmbH & Co KG verantwortlich für den Bereich Projektentwicklung & Prozessmanagement. Er ist seit 2001 im Bereich multimodaler Transportlogistik in verschiedenen Positionen tätig und steht nun den Zippel-Kunden und -Interessenten in Deutschland und Europa als neuer Ansprechpartner zur Verfügung.
Der Aufsichtsrat der Dortmunder Hafen AG hat in seiner Sitzung am 29.11.2016 Uwe Büscher für den Zeitraum 1.09.2017 bis zum 31.08.2022 einstimmig als Vorstand wiedergewählt. Er besetzt seit dem 1.09.2012 das Vorstandsamt, die laufende Amtszeit endet am 31.08.2017.
Die Visteon Corporation hat Matthias Schulze zum Entwicklungsleiter für Fahrerassistenzsysteme ernannt. Schulze wird seine neue Position im Januar 2017 antreten und im Visteon Technologiezentrum in Karlsruhe tätig sein. Er wird an Chief Technology Officer Markus Schupfner berichten. Zurzeit ist Schulze bei der Daimler AG beschäftigt, wo er die Aktivitäten in den Bereichen Group Research und Advanced Engineering in der Umgebungswahrnehmung leitet und für die Entwicklung von ADAS-Systemen sowie für die Bereiche autonomes Fahren und Fahrzeugkommunikation verantwortlich ist.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »