Aktuelle Personenmeldungen (44/2016)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Torsten Buchholz

Der Nutzfahrzeugvermieter Fraikin Deutschland verstärkt sein Management. Alexander Roas, 39, hat die Leitung der Abteilung Technik übernommen. Roas ist Diplom-Ingenieur der Fahrzeugtechnik und Zertifizierter Flottenmanager (Dekra). Nach Stationen bei BMW, MAN und Iveco war er zuletzt Technischer Leiter bei R-Trucks, dem Kurzzeit-Vermietpartner von Iveco. Zudem ist Mathias Heinrich, 34, als neuer kaufmännischer Leiter (CFO) für den Finanzbereich und das Controlling zuständig. Heinrich war in den letzten sechs Jahren bei Ernst & Young in den Bereichen Audit und Consulting tätig.

Im Rahmen Übergangs in die neue Unternehmensstruktur wechselt der geschäftsführende Gesellschafter von Hellmann Worldwide Logistics, Klaus Hellmann ,aus der Geschäftsführung in den neu geschaffenen Aufsichtsrat. Neben seinem Sitz im Aufsichtsrat der Hellmann-Gruppe übernimmt Klaus Hellmann auch die Geschäftsführung der beiden deutschen Schwestergesellschaften Hellmann Internationale Spedition GmbH & Co. KG und der Hellmann Spedition GmbH & Co. KG (früher bekannt als Honold und Kunze). Ab dem 1. November 2016 wird die Geschäftsführung aus Jost Hellmann und Dr. Thomas Knecht bestehen. Knecht wurde im vergangenen Jahr von Jost und Klaus Hellmann zum ersten familienfremden Geschäftsführer ernannt. Er ist Sprecher der Geschäftsführung und leitet gemeinsam mit Jost Hellmann und dem Executive Board die Neuorganisation der Hellmann-Gruppe.

Zum 1. August 2016 hat Christian Seidlitz die Geschäftsführung der Mercedes-Benz CharterWay GmbH von André Girnus übernommen und verantwortet in seiner Position das CharterWay ServiceLeasing. Zusätzlich übernimmt Martin Kehnen mit Wirkung zum 1. November 2016 die Leitung der Mercedes-Benz CharterWay Miete. Mit den personellen Veränderungen wird die CharterWay Miete künftig dem Mercedes-Benz Vertrieb Lkw Deutschland zugeordnet, während das CharterWay ServiceLeasing der Mercedes-Benz CharterWay GmbH zugeordnet bleibt. Die Charterway GmbH ist auch weiterhin ein Gemeinschaftsunternehmen der Mercedes-Benz Bank und des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 übernimmt Kristin Russow, 35, bei der Münchner Schunck Group die Position bei Leiterin Mobility Services. Russow wurde im September 2015 als Senior Underwriterin tätig und übernahm im Januar 2016 als Leiterin Broking die Mitverantwortung für den Geschäftsbereich. Sie verfügt über insgesamt 16 Jahre Berufserfahrung in der Assekuranz und bei Industrie-Maklern im Bereich Kfz-Versicherungen. Vor ihrem Eintritt bei Schunck war sie als Teamleiterin Kfz bei Aon tätig.

Bernard Schäferbarthold, 45, hat zum 1. November 2016 seine Aufgaben als neuer Geschäftsführer für Finanzen und Controlling (CFO) bei der Hella KGaA Hueck & Co. in Lippstadt aufgenommen. Der bisherige Finanzvorstand der Nordex SE übernimmt die Nachfolge von Dr. Wolfgang Ollig, der zum 30. Juni 2016 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausgeschieden war.

Der Nutzfahrzeugvermieter TIP Trailer Services, einer der führenden verstärkt das Key Account Management Team. Oliver Hoffmann ist ab 1. November 2016 für die Leitung des Key Account Management Teams in Deutschland und Österreich verantwortlich. Er führt vom Standort Köln aus die Verkaufsaktivitäten und die Beratung von Großkunden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »