Aktuelle Personenmeldungen (5/2016)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Anna Barbara Brüggmann

Zum 1. April 2016 übernimmt Patrick Zilles die Gesamtverantwortung für den Bereich Vertrieb und Marketing bei TX Logistik. Er folgt auf Frank Lehner, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch im März 2016 verlassen wird. Zilles leitet bisher den Geschäftsbereich Operations und berichtet in seiner neuen Position direkt an den Vorstandsvorsitzenden Karl Michael Mohnsen.
Mit sofortiger Wirkung übernimmt Johannes Alings die Gesamtverantwortung für den Unternehmensbereich Mopar Service, Parts & Customer Care der FCA Germany. Zuletzt hatte er die Position als Sales Manager Mopar Service, Parts & Customer Care bei der deutschen Handelsorganisation von Fiat Chrysler Automobiles inne. Künftig ist er für die Bereiche Sales, Marketing und Logistik sowie für Technical Services und Customer Care zuständig. Alings tritt die Nachfolge von Daglef Seeck an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.
Winfried Hartmann wurde bei der Jahreshauptversammlung des Aircargo Clubs Deutschland (ACD) in seinem Amt als ACD-Präsident bestätigt. Mathias Jakobi wurde erneut zum Vize-Präsidenten, Christoph Papke erneut zum Finanzvorstand gewählt.
Mit Beginn 2016 wird Barry Guildford den Posten Leiter Vertrieb Lkw-Reifen bei Continental besetzen. Zu seinen Aufgaben zählt die Koordination der gesamten Vertriebsaktivitäten in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika). Guildford war seit Mitte 2012 als Leiter Marketing für Lkw-Reifen in der Continental EMEA Zentrale in Hannover tätig. Ihm folgt Daniel Gainza, der die Marketingleitung für die Region EMEA übernimmt. Gainza verantwortete zuletzt als Vertriebsdirektor den Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen der Continental Marktorganisation in Italien.
Zum 1. Januar 2016 wurde Achim Dünnwald zum CEO von DHL Paket ernannt. Weiterhin zuständig bleibt er für den Bereich Mobility mit den Geschäftsfeldern Postbus und Post Reisen. Auch in der neuen Position ist er Mitglied des Executive Committee PeP im Vorstandsressort von Jürgen Gerdes. Dünnwald war zuvor als CEO Brief Kommunikation, Brief International bei Deutsche Post DHL tätig. Zudem wird Ole Nordhoff, seit 2013 Geschäftsbereichsleiter Business Customers bei DHL Paket, künftig als Executive Vice President das Deutschlandgeschäft verantworten. Als Mitglied der Geschäftsführung berichtet er direkt an Dünnwald.
Zum 1. Februar 2016 stellte das Unternehmen First mile Frank Müller als festen freien Berater für die Themenfelder Elektromobilität und Cargo Bikes ein. Müller war als Geschäftsführer des Bundesverbandes eMobilität tätig. Bis Herbst 2015 entwickelte und vertrieb er unter anderem unter den Marken Urban-e und CargoBikeBerlin Elektro-Lastenräder für gewerbliche Kunden. 2012 initiierte er das Forschungsprojekt "Ich ersetze ein Auto" vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.
Roland Hartwig, bisheriger COO bei der Schwarzmüller Gruppe, wird die Nachfolge von CEO Jan Willem Jongert antreten. Dieser wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Hartwig wird die operative Gesamtverantwortung in der Schwarzmüller Gruppe übernehmen.
Frank Iden hat Anfang Februar 2016 den Vorsitz der Geschäftsführung der Trans-o-flex Logistics übernommen. Er folgt auf Max Moser, der sich in den Ruhestand begeben wird.
Der Geschäftsführer der Transportwerke Magdeburger Hafen Karl-Heinz Ehrhardt ist ab sofort die im sogenannten Beratergremium für die Erstellung des Gesamtkonzepts Elbe die wirtschaftlichen Interessen des Systems Wasserstraße vertreten. Er übernimmt diese Funktion im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB) , dem der Hafen Magdeburg bereits seit mehreren Jahren als Mitglied angehört.
Seit Januar 2016 ist Franziska Enzmann Key Account Managerin für die 4Fleet Group in der Schweiz. Damit verantwortet sie ab jetzt die Kundenbetreuung von Leasingfirmen und Flottenverantwortlichen. Seit 2010 ist sie für die Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) tätig und hat bisher in der Zentrale die Premio-Betriebe mitbetreut. Sie berichtet an Christian Fischer, Manager 4Fleet Group D-A-CH.
BPW Bergische Achsen begrüßte zum 1. Februar 2016 Markus Kliffken als neues Mitglied der Geschäftsleitung. In einer neu geschaffenen Position leitet er das technologische Innovationsmanagement der BPW Gruppe mit den Bereichen Mechatronik, KE-Service und Versuch. Er war zuvor für die Bosch-Gruppe tätig.
Jörg Schmeidler wird künftig die Position des Regionalleiters Nord bei DPD Geopost (Deutschland) besetzen, die Region Süd wird von Thomas Ohnhaus geleitet. Das Führungsteam wird nun zudem von Olaf Stüwe ergänzt, der seit 1. Dezember 2015 die Position des Director Operations innehat. Darüber hinaus trat am 1. Januar 2016 Dr. Philip Nölling das Amt als Chief Financial Officer von DPD Deutschland an, er folgt auf Thomas Loock, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Dieser war zuletzt kaufmännischer Geschäftsführer der Hermes Logistik Gruppe Deutschland. Aus Altersgründen schied zum Jahreswechsel Bernd Friedel aus der Geschäftsführung aus. Er wird weiterhin als Berater für strategische Projekte zur Verfügung stehen.
Thomas Kotowski, Key Account Manager bei Europart, wird das Unternehmen verlassen und künftig für die Betreuung der internationalen Netzwerkpartner der Europe Net sowie für die Erweiterung des Service- und Dienstleistungsangebots des ADAC TruckService verantwortlich sein. An seine Stelle tritt Thorsten Müller, der die Betreuung des Werkstattkonzepts Truck- und Trailer-Station zusätzlich zur Stelle als Vertriebsleiter Kooperationen DACH übernehmen wird.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »