Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (51/2015)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Christine Harttmann

Andreas Hennig hat die Betriebsleitung bei Hermes Fulfilment in Haldensleben übernommen. Damit tritt er die Nachfolge von Olaf Wallace an, der in die Unternehmenszentrale nach Hamburg gewechselt ist. In Haldensleben ist Hennig bereits seit Anfang 2015 für die Betriebsstätte im Südhafen verantwortlich. Diese Aufgabe wird er auch behalten, bis ein adäquater Ansprechpartner gefunden ist.

Mit dem Ende des Jahres 2016 verlässt Klaus-Dieter Peters die Hamburger Hafen und Logistik AG. Als Vorsitzender des Vorstands steht er seit 1. April 2003 an der Spitze des Unternehmens. In dieser Funktion war er eng involviert in den Auf- und Ausbau eigener Hinterland- und Bahnaktivitäten in Mittel- und Osteuropa. Hinsichtlich Peters Nachfolge hat der Aufsichtsrat noch keine Entscheidung gefällt.

Der Aufsichtsrat der Flughafen Köln/Bonn GmbH hat den Vertrag mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Michael Garvens, um weitere fünf Jahre verlängert. Damit bleibt Garvens, der den Flughafen bereits seit 14 Jahren führt, mindestens noch bis Januar 2022. In seiner Zeit als Flughafenchef wuchs das Frachtvolumen um fast 70 Prozent und er siedelte den Großkunden FedEx in Köln/Bonn an.

Für die kommenden zwei Jahre hat die Niedersächsische Hafenvertretung (NHV) ihren Vorstand neu gewählt. Den Vorsitz übernimmt Karsten Dirks von der Emder Verkehrs und Automotive Gesellschaft. Er löst damit nach zwei Amtsperioden Dr. Andreas Schmidt von der Rhenus Midgard GmbH & Co. KG in Nordenham ab. Schmidt bleibt allerdings im Vorstand vertreten. In ihrem Amt bestätigt wurden Uwe Jacob vom Niedersächsischen Verkehrsministerium sowie John H. Niemann von der Wilhelmshavener Hafenwirtschaftsvereinigung und Hans-Peter Zint von der Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven.

Der Aufsichtsrat der Knorr-Bremse AG hat Dr. Peter Laier zum neuen Vorstand für den Unternehmensbereich Systeme für Nutzfahrzeuge bestellt. Seine Aufgabe übernimmt Laier zum 1. Januar 2016 von Klaus Deller, der bisher den Bereich neben seiner Funktion als Vorsitzender des Vorstands kommissarisch führt.

Mit seinem Sohn Tim Thiermann holt sich Timocom-Gründer Jens Thiermann Unterstützung bei der Leitung des Unternehmens. Bereits seit 2008 ist der 26-Jährige ist im Unternehmen tätig. Zuletzt verantwortete er als Business Unit Director den Bereich Sales & Finance. Künftig wird gemeinsam mit seinem Vater die Firma leiten.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »