Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (41/2015)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Christine Harttmann

Logistikdienstleister Rheincargo hat eine neue Geschäftsführung. Die Gesellschafterversammlung des Unternehmens hat Dr. Christian Kuhn mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 zum Geschäftsführer bestellt. Er tritt damit die Nachfolge von Rainer Schäfer an, der sein Amt zum 30. September 2015 niedergelegt hat. Kuhn leitet das Unternehmen künftig gemeinsam mit Wolfgang Birlin, der bereits seit 1. Juli 2015 als Geschäftsführer der Rheincargo agiert.

Dr. Thomas Jährig von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und Anne Vetters von der Technischen Universität Dresden wurden beim „5th International Symposium on Highway Geometric Design “ in Vancouver, Kanada ausgezeichnet. Die beiden Wissenschaftler erhielten die Auszeichnung für ein BASt-Forschungsprojekt zu Kenngrößen von Überholvorgängen auf einbahnig zweistreifigen Landstraßen in Deutschland. Mittels einer Drohne wurden dazu mehr als 1.100 Überholmanöver auf Landstraßen unter unterschiedlichen Randbedingungen beobachtet und ausgewertet. Ziel der Untersuchung ist es, bestehende Festlegungen zu Überholsichtweiten im Straßenentwurf zu überprüfen und gegebenenfalls neu zu formulieren.

Alpha Industrial hat eine neue Doppelspitze in die Geschäftsführung geholt. Georg Starck wurde zum Kaufmännischen Geschäftsführer ernannt, Ulrich Wörner zum Technischen Geschäftsführer. Jörg Schröder, der die Geschäftsführung Ende 2015 die abgeben wird, soll sich als Gesellschafter vorrangig auf die Erschließung von neuen Märkten und Projekten konzentrieren.

Am 31. Oktober 2015 wird der Generalbevollmächtigte Karl Engelhard seine Tätigkeit bei dem Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics beenden und in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Nach etwas mehr als 20 Jahren an der Spitze des Unternehmens verlässt Engelhard die Firma Hellmann im Alter von 71 Jahren.

Nach siebeneinhalb Jahren verlässt James McCarthy den Palettenpoolbetreiber Chep. Sein Nachfolger als Präsident von Chep Europe wird Michael Pooley. Pooley war bisher für die Geschäfte des Unternehmens in Großbritannien und Irland sowie für die Leitung des Sales & Customer Operations Teams in den USA verantwortlich.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Zürn hat wurde im Rahmen des Dekra Zukunftskongresses Nutzfahrzeuge in Berlin den „Europäischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge“ entgegengenommen. Mit dem Preis würdigen der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR), die Europäische Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse (EVU) und die Dekra Zürns Beiträge zur Verbesserung der Sicherheit von Nutzfahrzeugen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »