Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (39/2015)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Christine Harttmann

Der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) trauert um seinen Ehrenpräsidenten Herbert Götz, der am 18. September 2015 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Herbert Götz war dem BWVL seit Jahrzehnten ehrenamtlich verbunden. Als Mitglied des Beirates hatte er mehr als dreißig Jahre lang die deutsche Verkehrspolitik mit geprägt.

Die Mitgliederversammlung Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) hat Mathias Krage (Krage Speditionsgesellschaft mbH) in seinem Amt als Verbandspräsident bestätigt. Damit wurde der 58-Jährige bereits zum zweiten Mal wieder gewählt. Gleichfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden DSLV-Vizepräsident Willem van der Schalk (A. Hartrodt Deutschland) sowie die Präsidiumsmitglieder Dr. Johannes Offergeld (Adam Offergeld Spedition) und Dr. Hansjörg Rodi (Schenker Deutschland AG). Mit Günter Haberland, Geschäftsführer von M. Zietzschmann, ist außerdem ein neues Gesicht in das fünfköpfige Präsidium eingezogen.

Sabine Hartmann, Geschäftsführerin der Spedition Hartmann International GmbH & Co KG aus Paderborn, ist neue Präsidentin der FEDEAMC, des Europäischen Spitzenverbandes der Möbelspediteure. Unterstützt wird sie dabei von den Vizepräsidenten Serge Fontaine (Frankreich) und Roberto Megia Rodriguez (Spanien). Hartmann ist Nachfolgerin von Aivars Usans (Lettland), der für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stand.

Im Zuge einer Neuorganisation hat die Alfred Kärcher GmbH & Co. KG ihre Geschäftsführung von vier auf fünf Mitglieder erweitert. Das neue Mitglied heißt Christian May. Der 42-Jährige verantwortet den Bereich „Retail Channels“ und somit auch das Endverbraucher-Geschäft.

Zum 1. Januar 2016 erhält die Seifert Logistics Group in Ulm mit Thomas Hüttemann einen neuen Geschäftsführer. Der 51-jährige Jurist aus Duisburg wird Inhaber Harald Seifert im operativen Geschäft entlasten.

Bei United Navigation unterstützt Christoph Heinrich künftig als Business Development Manager den Auf- und Ausbau des B2B-Geschäfts. Im Fokus stehen dabei die gewerblichen Einkäufer aus der Transport- und Nutzfahrzeugbranche.

Christopher Bartels von der Lexzau, Scharbau GmbH & Co. KG aus Hamburg ist Sieger des zehnten Nachwuchspreises Spedition und Logistik. Als nationaler Champion wird Bartels auch beim internationalen Wettbewerb der „Young-Professionals“ der Weltspediteurorganisation Fiata für Deutschland an den Start gehen. Den zweiten Platz belegte der 25-jährige Sascha Ruschil von Kühne + Nagel in Haiger. Dritte Siegerin ist die 23-jährige Lea Römer von A. Hartrodt Deutschland aus Hamburg.

Der Verein Hamburger Spediteure (VHSp) hat Thomas Schröder zum neuen stellvertretenden Geschäftsführer ernannt. Als Referent begann Schröder im November 1997 in der Geschäftsstelle. 2002 stieg er zum Referatsleiter für Seehafenspedition und Luftfrachtspedition auf.

Der neue Präsident & CEO der Rickmers-Linie (America) Inc. heißt Wouter Huybrechts. Als Mitglied des Verkaufs- und Marketingteams trat Huybrechts 1992 in die Rickmers-Linie ein. 2005 wurde er zum Geschäftsführer von Rickmers-Linie Belgium ernannt.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »