Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (17/2015)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Christine Harttmann

Einige Veränderungen hat es in der Expertenjury des Eco Performance Award gegeben. Dr. Christian Büssow, bei Knorr-Bremse Nutzfahrzeuge Bereichsleiter Logistik, ist an die 
Stelle von Geschäftsführer Wolfgang Krinner getreten. Für die Siemens AG löst Steffen Rudkowsky, Senior Vice President und Head of EM Division Logistics, seine Kollegin Andrea Abt ab. Katherina Reiche, MdB, bis Februar Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsministeriums, scheidet aus der Jury aus.

An der Spitze der DSV Air & Sea tritt Carsten Trolle die Nachfolge von Jorgen Moller an. Frank Sobotka verantwortet die die Gesellschaften in den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Die Regionalleitung Norddeutschland übernimmt Marcus Musiol. Für die Personalleitung im Unternehmen ist bereits seit 1. April Oliver Harenberg verantwortlich. Er folgt auf Jörg Rössler.

Seit 1. April ist Michel Zweers Vorstandsmitglied der PTV AG. Zweers leitet das Unternehmen gemeinsam mit CEO Vincent Kobesen und verantwortet die Ressorts Finance & Controlling, IT, HR, Legal & Compliance und Customer Service.

Zum 1. Mai 2015 löst beim Verein Hamburger Spediteure Stefan Saß den bisherigen Geschäftsführer Kurt-Jürgen Schimmelpfeng ab. Als neuer Referent übernimmt Jan Wellmann die bisherige Funktion von Saß, der nach 13 Jahren als Referatsleiter an die Spitze des Vereins wechseln wird.

Otto Haalboom, Gründer und Inhaber der Otto Haalboom Internationale Spedition, feiert seinen 70. Geburtstag. Der gelernte Spediteur stand 1981 nach Betriebsaufgabe seines Arbeitgebers vor der Entscheidung sich selbstständig zu machen. Mit dem bereits aufgebauten Kundestamm startete Haalboom seine eigene Spedition zunächst mit Transporten zwischen Hamburg und Frankfurt. Mit dem Mauerfall folgten die neuen Bundesländer, dann Osteuropa und heute wird die ganze Welt über alle Transportträger hinweg beliefert.

Engelbert Kriechenbauer feiert sein 30-jähriges Jubiläum als Lkw-Fahrer bei Greiwing Logistics for you GmbH. Vom Standort Weiden aus fährt Kriechenbauer vor allem Transporte mit Gefahrgut. Darüber hinaus verantwortet der 60-Järige rund um sein Fahrzeug die Be- und Entladung sowie anfallende Reinigungsarbeiten.

Am 26. April 2015 feiert Kurt Bodewig seinen 60-ten Geburtstag. Als Mitglied des Deutschen Bundestages von 1998 bis 2009 war er zunächst als Sozialpolitiker und Verkehrspolitiker tätig, später mit den europäischen Themen befasst. Als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium war er unter anderem verantwortlich für den „Verkehrsbericht 2000“ als programmatische Grundlage für den Bundesverkehrswegeplan 2003-2015. Von 2000 bis 2002 war er Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen.

Carsten Oberwelland hat zum April 2015 seine Tätigkeit bei der AL-KO Fahrzeugtechnik als Senior Vice President Vertrieb & Marketing Europa aufgenommen. Er folgt auf Achim Sach, der Ende Mai 2015 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet. Oberwellands Aufgabenschwerpunkte liegen in der Betreuung und Intensivierung von bestehenden Kundenbeziehungen auf nationaler und internationaler Ebene, der Umsetzung der Vertriebs- und Markenziele sowie der Erzeugung eines profitablen Umsatzwachstums.

Im Rahmen der Gesellschafterversammlung am 21. April 2015 hat die Stückgutkooperation 24plus ihr Aufsichtsratsgremium neu gewählt. Für die kommenden zwei Jahre gehören dazu Olaf Bienek, seit 1998 Mitglied und seit 2001 Sprecher des Aufsichtsrates, und Werner Schelter, seit 2011 Mitglied des Aufsichtsrates und zuvor langjähriges Mitglied im Arbeitskreis Produktion. Mit Heinz Wolf, bisher Mitglied der Strategiekommission und Rechnungsprüfer bei 24plus, Herbert Weber, seit 2001 Mitglied des Arbeitskreises International und Mitglied der Strategiekommission sowie Stefan Polster, seit 2011 Mitglied des Arbeitskreises Produktion und Rechnungsprüfer bei 24plus, ziehen drei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat ein.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »