Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (2/2015)

Das hat sich in den letzten drei Wochen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Redaktion (allg.)

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) verstärkt seine Politik- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu Beginn des Jahres hat Dr. Christoph Sokolowski, 43, die neu geschaffene Position „Leitung Politik und Kommunikation“ in Berlin übernommen. Zu seinem Aufgabenbereich gehören unter anderem die Weiterentwicklung des medialen Auftritts des Verbands sowie der Ausbau der politischen Aktivitäten und Kontakte der Speditions- und Logistikbranche in der Bundeshauptstadt. Sokolowski blickt auf eine mehrjährige Tätigkeit als Pressereferent beim Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), zurück. Zuvor war der promovierte Jurist etwa ein Jahrzehnt festangestellter Nachrichtenredakteur in der Hörfunkabteilung der Deutschen Presseagentur. Ingo Hodea, der bislang in Personalunion neben dem Pressereferat bereits Aufgaben im Referat Landverkehr verantwortete, wird zukünftig den Bereich "Sammelgutspedition und KEP-Dienste" im DSLV weiter ausbauen.

Armin Riedl, Geschäftsführer der Frankfurter Kombiverkehr KG, hat am 1. Januar ein doppeltes Betriebsjubiläum gefeiert: 25 Jahre bei Kombiverkehr und 15 Jahre bei der Tochtergesellschaft Lokomotion. Riedl, 53, hat nach dem Abschluss seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Transportwirtschaft, Marketing und Finanzen Anfang 1990 als Assistent der Geschäftsführung bei Kombiverkehr begonnen. Seit 1993 ist er als Geschäftsführer für die Bereiche Personal, Datenverarbeitung, Finanzen, Technik und Beteiligungen zuständig.

Axel Plaß feiert heuer sein 25-jähriges Jubiläum bei der Konrad Zippel Spediteur GmbH & Co KG, Hamburg. Der studierte Pädagoge heuerte 1990 als Lkw-Fahrer bei Zippel an – 2001 machte Hartmut Zippel ihn zum Mitgesellschafter. Fünf Jahre später verkaufte er ihm alle Firmenanteile. Dem Engagement von Plaß ist ein großer Anteil am heutigen Erfolg des Unternehmens, das einen Jahresumsatz von rund 50 Millionen Euro erwirtschaftet, zu verdanken. Er verantwortete wichtige Meilensteine wie den Aufbau verschiedener Containerzugverkehre sowie die Neugründung der Zippel Logistik GmbH in Dummerstorf bei Rostock und das Russlandengagement der Gruppe in St. Petersburg.

Seit dem 1. Januar 2015 hat Andrea von Schell die Leitung des Marketings beim ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) übernommen. Bei ihr werden künftig alle diesbezüglichen Aufgaben konzentriert sein. Dazu wird auch die Weiterentwicklung der ShortSeaShipping Days gehören. Das nationale Forum für den Kurzstreckenseeverkehr fand mit etwa 250 Teilnehmern erstmals am 8. und 9. Oktober 2014 in Lübeck statt.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »