Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (40/2014)

Das hat sich in den letzten vierzehn Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Christine Harttmann

Zum Jahreswechsel wird die Geschäftsführung des Verein Hamburger Spediteure (VHSp) erweitert. Stefan Saß wird ab 1. Januar 2015 Mit-Geschäftsführer des Vereins und wird dann ab Mai 2015 die Position allein besetzen. Saß folgt auf Kurt-Jürgen Schimmelpfeng, der nach 35 Jahren an der Spitze des VHSp sein Amt übergeben wird.

Daimler-Gründer, Gottlieb Wilhelm Daimler wurde posthum in die Logistik Hall of Fame aufgenommen. Damit würdigten die Juroren seine Pionierleistung für den modernen Güterkraftverkehr.

Frank Rausch leitet künftig die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) und die Hermes Transport Logistics (HTL). Bis auf weiteres übernimmt der langjährige Chef der HTL den alleinigen Vorsitz der Geschäftsführung. Bereits seit Juni 2014 standen er und Frank Iden, Geschäftsführer der HLGD, beiden Einzelgesellschaften gemeinsam als CEO-Doppelspitze vor. Da Iden das Unternehmen aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch verlässt übernimmt Rausch die Leitung künftig alleine.

Bernd Höppner, bislang stellvertretender Geschäftsführer von Cargoline, wurde zum Geschäftsführer ernannt. Als solcher zeichnet er für die internationale Entwicklung des Netzwerks zuständig. Gleichzeitig wurde Jörn Peter Struck, seit 2006 Geschäftsführer der Kooperation, zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen.

Torsten Engelhardt hat zum 1. Oktober 2014 die Leitung der Unternehmenskommunikation der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) übernommen. Er berichtet direkt an den HHLA-Vorstandsvorsitzenden Klaus-Dieter Peters. Engelhardt löst damit Florian Marten ab, der das Unternehmen verlässt, um sich freiberuflich eigenen Projekten zu widmen.

Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), hat seinen 50ten-Geburtstag gefeiert. Huster hat die Führung des Verbandes am 1. Januar 2013 übernommen, für den er bereits zuvor lange Jahre tätig war.

Seit 1. Oktober 2014 ist Andreas Stöckli Mitglied im Vorstand der Rhenus SE & Co.KG. Der 40-Jährige führte er als CFO die Rhenus Alpina in der Schweiz. Im Rhenus-Vorstand ist er für die Schweiz und ausgewählte Bereiche der Rhenus Special Contract Logistics verantwortlich. Er folgt im Vorstand Peter Widmer, der in den Verwaltungsrat der Rhenus in der Schweiz wechselt. Ferner wird Tobias Bartz zum 1. Januar 2015 als zusätzliches Mitglied in den Vorstand zu berufen. Bartz begann seine Laufbahn in der Rhenus als Trainee im Jahr 2005.

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 fungiert Max Franz als neuer Ansprechpartner für die Presse bei der DAF Trucks Deutschland in Frechen. Er folgt damit auf Günter Stursberg, der sich nach 37 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand verabschiedet.

Der Verband des Verkehrsgewerbes Südbaden hat den Vorstand der Fachvereinigung Güterkraftverkehr neu gewählt. Ihm gehören folgende Personen an: Martin Bäumle (Murg), Rolf Dischinger (Ehrenkirchen), Hans-Joachim Effinger (Brigachtal), Dieter Werner (Appenweier), Martin Rombach (Oberried) sowie Oskar Dold (Buchenbach), der für den ausscheidenden Herbert Striebich (Muggensturm) gewählt wurde.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »