Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (50/2012)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Christine Harttmann

Seit Oktober 2012 verstärkt Ralf Korsch den Logistikdienstleister Geodis Logistics als Niederlassungsleiter des Standortes in Köln. Der gebürtige Hannoveraner ist verantwortlich für die Leitung des vollautomatisierten Distributionszentrums für Fast Moving Consumer Goods mit zirka 60 Mitarbeitern.

Michael Callus, bei der United Arab Shipping Company in Dubai als Vizepräsident für Container Management zuständig, wurde zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Container Owners Association (COA) ernannt. Er folgt auf Bernard Isoard von CMA-CGM, der die Position seit 2007 inne hatte.

An der Hochschule Würzburg-Schweinfurt zeichnet der Förderverein der Logistiker der Hochschule Würzburg-Schweinfurt die Abschlussarbeit von Alexandra Schieck mit dem mit 3.000 Euro dotierte Logistics Solution Award aus. Das Preisgeld stiftete die Geis-Gruppe.

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2012 sind Niclas Müller (35) und Jochen Krauß (41) in neuen Funktionen in die ADAC-Chefredaktion berufen worden. Der bisherige stellvertretende Chefredakteur Niclas Müller ist künftig neben Michael Ramstetter als Chefredakteur für das ADAC Reisemagazin tätig. Er übernimmt die neue Aufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als Chefreporter der ADAC Motorwelt.

Renault Trucks hat Bruno Blin zum Präsident von Renault Trucks Commercial ernannt. Er folgt Heinz-Jürgen Löw nach, der das Unternehmen verlassen hat. Bruno Blin tritt seine neue Position per 1. Januar 2013 an.

Susann Reichel von der Grieshaber Logistics AG in Bad Säckingen wurde für eine Arbeit aus dem Bereich der Pharmalogistik mit dem Preis der Stadt Lörrach für die beste Bachelorarbeit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach ausgezeichnet. Im Mittelpunkt ihrer Untersuchung stand die Auswahl von Lieferanten für die Qualifizierung von Lagerräumen und die Validierung eines Monitoringsystems für ein neues Pharmalager.

Christian Berner, Sohn des Firmengründers Albert Berner, trat im Oktober 2012 in den Vorstand der Berner Unternehmensgruppe ein. In dieser Funktion ist er gruppenweit für die Bereiche Marketing, Vertrieb, IT und Kommunikation verantwortlich sowie für die Geschäftsfelder Berner und BTI. Vorstandskollege Lothar Aulich verantwortet die Ressorts Finanzen und Controlling, Human Resources, Einkauf, Logistik und die interne Revision sowie das Geschäftsfeld Caramba.

Prof. Dr. Rolf Herber wurde zum Ehrenvorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Transportrecht ernannt. Damit würdigte die Gesellschaft die Verdienste von Prof. Dr. Herber um das Transport- und Seehandelsrecht und um die Gesellschaft, deren Vorsitzender er seit der Gründung der Gesellschaft im Jahre 1985 war.

Patrik Tschirch (42) und Lutz Schmidt (42) sind von den Gesellschaftern der LUG Aircargo Handling GmbH zum 1. Januar 2013 zu Geschäftsführern berufen worden. Patrik Tschirch wird Sprecher der Geschäftsleitung und für Betrieb und Vertrieb zuständig sein. Lutz Schmidt verantwortet die Bereiche Vertragswesen, Finanzen & Controlling sowie Immobilienmanagement. Das Duo tritt die Nachfolge von Wolfgang Korte (63) an, der nach zwölf Jahren als Geschäftsführer & COO in den wohlverdienten Ruhestand wechselt.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »