Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (23/2012)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Christine Harttmann

Sönke Weichenthal ist neuer Direktor Verkauf Lkw bei Scania Deutschland Österreich. Der 51-jährige Diplom-Agraringenieur war bereits seit September 2010 als Regionaldirektor von Scania Koblenz für den Konzern tätig. Er folgt auf Christian Teichmann, der die Verantwortung als Direktor Scania Österreich übernommen hat.

Die Mitgliederversammlung des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller ernannte Volker Lange für eine weitere Amtsperiode einstimmig zum Präsidenten. Zum Vizepräsident wähltedie MitgliederversammlungGöran Simonsson. Als Vorstandsmittglieder bestätigt wurden Reinhard Zirpel, Toshiaki Yasuda und Thomas Wysocki. Neu in den Vorstand berufen wurden Martin Rada, Vorstandsvorsitzender Fiat Group Automobiles Germany AG, und Martin van Vugt, Geschäftsführer Kia Motors Deutschland. Die Mitgliederversammlung ernannte außerdem Manfred Kantner, Geschäftsführer Seat Deutschland, und Steffen Raschig, Geschäftsführer Chevrolet Deutschland, als zusätzliche Vorstandsmitglieder. Satzungsgemäß aus dem Vorstand ausgeschieden ist Werner H. Frey, nachdem er andere Aufgaben innerhalb der Emil Frey Gruppe übernommen hat.

Ralf Ober, Prokurist bei der Straßenverkehrsgenossenschaft Westfalen-Lippe, ist zum neuen Vorsitzenden des VDI Fachausschusses „Ladungssicherung“ gewählt worden. Der Ingenieur für Sicherheitstechnik übernimmt die Leitung von Professor Dr.-Ing. Rolf Jansen, der den Ausschuss mehr als 20 Jahre lang geleitet hat.

Neuer Vertriebsleiter für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz bei Europart ist Jörg Franck. Der 46-Jährige wird in seiner neuen Funktion direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung berichten und ist verantwortlich für das Geschäft im deutschsprachigen Raum sowie für Europart Systemlösungen wie die Werkstattkonzepte Trailer-Station, Truck-Station und Transporter-Station sowie EWOS.

Auf der Mitgliederversammlung in Leipzig hat der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) Martin Rada, Vorstandsvorsitzender der Fiat Group Automobiles Germany AG neu in den auf elf Personen erweiterten Vorstand berufen.

Seit 1. Mai leitet Uwe Schildheuer die Meyer & Meyer Warehousing Services als Sprecher der Geschäftsführung gemeinsam mit Olaf Hinderks und Alexander Preisler. Uwe Hasselberg leitet ebenfalls seit 1. Mai die Meyer & Meyer Transport Services gemeinsam mit Rüdiger Bentrup. Hasselberg war zuvor als Geschäftsleiter an diversen Standorten für Hellmann tätig und arbeitete in verschiedenen Führungspositionen bei Unternehmen wie Dachser, Kühne & Nagel und Wincanton. Schildheuer arbeitete zuletzt als Director Business Development bei der Arvato Media und in diversen Führungspositionen bei der Bertelsmann Gruppe.

Hannes Nachtelberger wird Niederlassungsleiter einer neuen Krone Dependance in Ungarn. Der Österreicher übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung einer neuen Niederlassung mit Hauptsitz in Budapest, von wo aus er nicht nur das Vertriebsgebiet Ungarn betreuen wird, sondern auch den regionalen Vertrieb in Österreich und ausgewählten Ländern Süd-Osteuropas verstärken und steuern.

Thomas Reil feiert in Weiden in der Oberpfalz sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim Logistikdienstleister Greiwing. Als Niederlassungsleiter ist Reil für mehrere Großprojekte verantwortlich.

Mit Wirkung zum 1. Juni hat der TÜV Süd Markus Stumpp als Head of Operations in die Geschäftsleitung der FleetCompany berufen. Zu den Aufgaben von Stumpp in der neu geschaffenen Position gehört in erster Linie die Integration der operativen Einheit von Fleet Logistics Deutschland in das operative Geschäft der TÜV Süd-Tochter FleetCompany. Beide Unternehmen sind im Bereich Flottendienstleistungen in Europa tätig.

Dennis Liegmann übernimmt die Vertriebsverantwortung bei Clasquin in Bremen. Der gelernte Speditionskaufmann verfügt über Erfahrung im See- und Luftfrachtgeschäft und arbeitete seit 2008 im Vertrieb bei einem mittelständischen Spediteur in Bremen. Als Sales Representative wird Dennis Liegmann von Bremen aus auch bundesweit agieren.

Klaus Peter Röskes, Vizepräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), begeht feiert am 11. Juni seinen 70. Geburtstag. Der Jubilar begann sein gewerbewirtschaftliches und gewerbepolitisches Engagement 1993 mit der Wahl zum Delegierten und Vorstandsmitglied des Verbandes Güterkraftverkehr und Logistik Nordrhein seinen Ursprung. Bereits 1995 avancierte er zum Vorsitzenden des Landesverbandes. 1997 wurde er in das Spitzengremium des BGL als Vizepräsident gewählt.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »