Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (03/2012)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Christine Harttmann

Goodyear Dunlop hat zwei seiner Spitzenpositionen neu besetzt. Zum Vice President für den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing Nutzfahrzeugreifen aufgestiegen ist Michael Rzonzef (48). Zuvor war er als President in den Ländern Osteuropas, des Mittleren Ostens und in Afrika für das Geschäft des Unternehmens zuständig. In seiner neuen Funktion verantwortet er die Entwicklung und Umsetzung einer übergreifenden Geschäftsstrategie für Nutzfahrzeugreifen in der Region EMEA. Zum Vice President Emerging Markets ernannte das Unternehmen Henry Johnson (53). Er war zuvor für den Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen verantwortlich. In seiner neuen Rolle obliegt ihm die strategische Weiterentwicklung und das Wachstum der gesamten Produktpalette des Unternehmens in Südafrika, der Türkei, den Ländern des Mittleren Ostens, in Russland sowie in den Ländern Nordeuropas.

Seinen 80. Geburtstag feierte Horst O. A. Schunck, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Oskar Schunck AG in München. Der Unternehmer lenkt bereits seit 43 Jahren in dritter Generation die Geschicke des Münchener Versicherungsmaklers. Unter seiner Führung entwickelte sich die väterliche Firma zu einem international agierenden Unternehmen und einem großen deutschen Versicherungsmakler und Spezialisten für die Logistikbranche.

Verena Groth, Simon Speller, Dennis Hagemann, Philip Stankoweit, David Löwen und Daniel Lauxtermann gehören zu den besten 2.- Und 3.-Semestern der Hochschule Osnabrück in den Fächern Fahrzeugtechnik und Maschinenbau. Als Belohnung für ihre herausragenden Leistungen erhielten die Bachelor-Studenten je ein Stipendium der Dr. Bernard-Krone-Stiftung, die damit ab sofort die Studienbeiträge der sechs angehenden Ingenieure übernimmt.

Dr. Mohammad Ali Seiraffi (47) ist seit Jahresbeginn neuer Vice President Handling Frankfurt bei Lufthansa Cargo. In dieser Funktion verantwortet er das wichtigste Logistikzentrum der Fluggesellschaft, das Lufthansa Cargo Center (LCC) in Frankfurt. Seiraffi berichtet an Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, Vorstand Operations, und folgt auf Dr. Andreas Jahnke (45), der zum neuen Geschäftsführer von Lufthansa Consulting bestellt wurde.

Seit Jahresbeginn zeichnet Bettina Eichhammer verantwortlich für Public Relations bei Blaupunkt Telematics. Die Redakteurin verfügt über rund 15 Jahre Erfahrung in Unternehmenskommunikation und Journalismus. Als Redakteurin hat Bettina Eichhammer mehrere Jahre bei verschiedenen TV-Sendern und Zeitungen gearbeitet bevor die 34-jährige unter anderem in internationalen Konzernen in der Unternehmenskommunikation tätig war.

Mit sofortiger Wirkung hat Dr. Mark Husmann den Vorstandsvorsitz der Spiekermann AG Consulting Engineers übernommen. Der gebürtige Frankfurter löst Peter H. Riedel ab, der das Unternehmen zum Ende des vergangenen Jahres verlassen hat. Der 45jährige Husmann ist seit über zwölf Jahren im internationalen Engineering-Bereich tätig und verfügt über langjährige Erfahrung als Geschäftsführer. Zuletzt war er bei der Pöyry-Gruppe für 320 Mitarbeiter verantwortlich.

Einstimmig hat der Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschiffahrt (BDB) Georg Hötte zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt. Der Geschäftsführer der Rhenus Partnership in Duisburg, tritt damit die Nachfolge von Dr. Gunther Jaegers von der Reederei Jaegers an, der bereits bei seiner Wiederwahl im April 2010 erklärt hatte, das Amt des BDB-Präsidenten nur bis Anfang des Jahres 2012 auszuüben. Nach seiner Wahl zum Vize-Präsidenten wird Jaegers auch weiterhin sowohl im Vorstand als auch im Präsidium des BDB aktiv mitwirken.

Florian Schwarz-Gewallig ist seit Jahresbeginn neues Mitglied der Geschäftsleitung in der auf komplexe Outsourcing-Projekte für Industrie und Handel spezialisierten Loxxess AG. Der 40-jährige Betriebswirt hat die Verantwortung für den Bereich Loxxess Süd übernommen, dem unter anderem die Logistikstandorte in Amberg, Haiming, Neuburg, Ergolding und Garching zugeordnet sind. Schwarz-Gewallig kommt von Rudolph Logistik, wo er in den letzten vier Jahren Geschäftsfeldleiter für Konsumgüterlogistik war.

In dem neu ausgerichteten Produktbereich Luftfracht bei Hellmann Worldwide Logistics übernimmt Benno Nelles (42) die neu geschaffenen Position des Global Product Managers Airfreight. Nelles, der auf 18 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen kann und seit 2007 als Produkt Manager Deutschland bei Hellmann verantwortlich zeichnet, soll mit der Erweiterung seines Wirkungskreises die Produktentwicklung des Unternehmens global vorantreiben. Unterstützung erhält er von Marc Meyer (42), der diese Funktion auf regionaler Ebene für Europa besetzen wird. Meyer, der bereits seit 22 Jahren in der Branche tätig ist, kam 2009 als Regional Sales Manager zu Hellmann. Im Zuge der Neustrukturierung tritt Günther Weichwald (55) die Nachfolge von Benno Nelles in der deutschen Landesorganisation an. Weichwald ist mit 39 Jahren Berufserfahrung ebenfalls ein Experte für das Luftfrachtgeschäft und wird sich nach vier Jahren als Stationsleiter bei Hellmann in Frankfurt nunmehr auf den Ausbau der Luftfracht in Deutschland inklusive des Gateways Frankfurt konzentrieren.

Neo Air Charter hat sein Team verstärkt und Stefan Kohlmann als Mitgliedin dieGeschäftsführung aufgenommen. Kohlmann leitet das Unternehmen gemeinsam mit Adnan Duran, der eserst im Oktober an den Start brachte. Kohlmann bringt 23 Jahre Erfahrung im Luftfrachtbereich mit. Unter anderem war er für MSAS (jetzt DHL) tätig. Bei Chapman Freeborn leitete er als Managing Director das operative Geschäft in Deutschland.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »