Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (01/2012)

Das hat sich in den letzten zwei Wochen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Christine Harttmann

Die AMÖ trauert um ihren Ehrenpräsidenten Ewald van Gemmern. Wie der Verband mitteilt, verstarb der Unternehmer am 26. Dezember 2011 im Kreise seiner Familie. Mit seinem Tod verliert die AMÖ einen engagierten Fürsprecher, der sich jahrzehntelang für die Gemeinschaft der Möbelspediteure eingesetzt hat. Bereits 1963 wurde van Gemmern zum ersten Vorsitzenden des Fachverbandes Möbelspedition Nordrhein und zum Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der AMÖ gewählt. Den Vorsitz des Bundesverbandes übernahm er 1989. Bei der Delegiertenversammlung 1993 ernannten die Mitglieder Ewald van Gemmern einstimmig zum Ehrenpräsidenten der AMÖ. Der Bundespräsident zeichnete van Gemmern mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse und dem Großen Bundesverdienstkreuz aus.

In der Eberspächer Geschäftsführung hat es zum Jahreswechselzwei personelle Veränderungen gegeben. Wie das Unternehmen meldet, zeichnet Dr. Klaus Beetz seit dem 1. Januar für den Geschäftsbereich Climate Control Systems verantwortlich. Der promovierte Physiker, der seit 2008 das Herxheimer Tochterunternehmen Eberspächer Catem leitete, folgt auf Dr. Leonhard Vilser, der das das Amt aus Altersgründen übergibt. Vilser bleibt aber vorerst Geschäftsführer für den Bereich Electronic Controls. Der Geschäftsbereich Exhaust Technology untersteht seit 1. Januar dem geschäftsführenden Gesellschafter Heinrich Baumann, der Dr. Thomas Wünsche ablöst. Wünsche hat Eberspächer auf eigenen Wunsch verlassen und übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung der Benteler Deutschland und der Benteler Automobiltechnik.

Professor Dr. Karlheinz Schmidt, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), feiert am 6. Januar seinen 60ten Geburtstag. Das Geburtstagskind begann seine Verbandskarriere nach dem Grundwehrdienst 1977 als Referent in der Grundsatzabteilung des damaligen Bundesverbandes des Deutschen Güterfernverkehrs (BDF). Die Hochschule Heilbronn berief den knapp Dreißigjährigen 1981 zum Lehrbeauftragten. Der BDF übertrug ihm 1985 die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Werkverkehrsberatung. Ein Jahr später erfolgte seine Bestellung zum Leiter der Grundsatzabteilung. Mit der Ernennung zum Geschäftsführer 1987 stieg er dann in das Führungsgremium des Bundesverbandes auf, wo er 1992 zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer ernannt wurde. Das Amt des Hauptgeschäftsführers übertrug ihm der BDF 1995.

Zum 1. Februar übernimmt Norbert Rekers die Leitung des Geschäftsbereichs Intermodal bei der TX Logistik AG. Den Angaben des Logistikunternehmens zufolge ist der 52-Jährige seit über 25 Jahren in der Logistik tätig. Nach seiner Ausbildung bei der Deutschen Bahn und einem Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre leitete Rekers unter anderem den Vertrieb der Duisport Agency. Darüber hinaus verantwortete er vor seinem Eintritt in die TX Logistik als Geschäftsführer das Containerterminal DIT in Duisburg. Bei der TX Logistik war er bisher für den Vertrieb der Sparte verantwortlich. In seiner neuen Position folgt er nun Patrick Zilles nach, der das Unternehmen nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlassen wird.

Christian Freiherr von Oldershausen fungiert seit dem 1. Januar vom Standort Hamburg aus als Senior Vice President Global Sales beim Germanischen Lloyd (GL). Wie das Hamburger Unternehmen mitteilt, wird Oldershausen in dieser neu geschaffenen Position zur weiteren Verbesserung der globalen Vertriebspräsenz eng mit dem regionalen und lokalen Vertrieb in den Regionen zusammenarbeiten.

Die Niedersächsische Hafenvertretung e. V. (NHV) hat ihren Vorstand im Amt bestätigt. Einer Verlautbarung der NHV zufolge hat die Mitgliederversammlung auf ihrer Jahressitzung den amtierenden Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Vorstandsvorsitzender bleibt damit Dr. Andreas Schmidt von Rhenus Midgard in Nordenham. Seine Kollegen im Vorstand sind Ralf Pospich vom Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Karsten Dirks von der Emder Verkehrs und Automotive Gesellschaft in Emden, John Niemann von der Wilhelmshavener Hafenwirtschaftsvereinigung e. V. sowie Hans-Peter Zint von der Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven e. V.. Zint hat das Amt von Jens Lühmann von der Spedition Lühmann in Cuxhaven, übernommen, der nicht erneut für den Vorstand kandidierte. Für Dr. Michael Ahrens, der das Amt des Geschäftsführers der NHV zum Jahresende niederlegte, bestimmte die Mitgliederversammlung Felix Jahn, Geschäftsführer Verkehr und Außenwirtschaft bei der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer.

Eine Richtigstellung zu den Personenmeldungen vom 21.12.2011: Dabei hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. Klaus Volk (50) führt seit 1. November nicht die ganze Rheinberger Aumund-Gruppe, sondern die Aumund Logistic, die als Unternehmen der Rheinberger Aumund-Gruppe angehört. Die Aumund-Logistic hat 13 Mitarbeiter, der Aumund-Gruppe gehören weltweit rund 400 an. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »