Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (14/2011)

Das hat sich in den letzen sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Redaktion (allg.)
Heinz Hermann Thiele, Vorsitzender des Aufsichtsrats und Eigentümer der Knorr-Bremse AG, hat Anfang April seinen 70. Geburtstag gefeiert. Thiele begann seine berufliche Laufbahn 1969 bei Knorr-Bremse in der Patent- und Rechtsabteilung. Seit 1975 mit dem Ausbau des Nutzfahrzeugbereichs betraut, wurde er 1979 in den Vorstand des Unternehmens berufen, dem er 28 Jahre lang angehörte. 1984 wurde er Chef der Unternehmensgruppe, deren Gesellschaftsanteile er ab 1985 sukzessive erwarb. Seit April 2007 ist Thiele Aufsichtsratsvorsitzender. Der Beirat der Fiege Gruppe, Greven, ist erweitert worden. Joachim Hunold, Chief Executive Officer Air Berlin PLC, wurde in den Beirat des Logistikdienstleisters berufen. Hunold gründete im April 1991 die Air Berlin GmbH & Co. Luftverkehrs KG und übernahm damit die amerikanische Air Berlin Inc.. Seitdem leitet Hunold das Unternehmen. Zunächst als geschäftsführender Gesellschafter, seit der Schaffung der neuen Holdingstruktur mit Wirkung zum 1. Januar 2006 als Direktor der Air Berlin PLC in der Funktion Chief Executive Officer (CEO). Dr. Philip Matthey wird neuer Chief Compliance Officer (CCO) der MAN Gruppe. Er übernimmt die Funktion von Olaf Schneider, der als General Counsel zu Siemens Industry wechselt. Der 39-Jährige verantwortet seit 2010 bei der MAN SE die Abteilung Compliance Awareness & Prevention. Matthey war vor seiner Tätigkeit bei MAN mehrere Jahre als Rechtsanwalt tätig. Zuletzt war er beim Industriekonzern ThyssenKrupp AG als Compliance Officer insbesondere für kartellrechtliche Compliance zuständig. Zum 1. April 2011 hat Ernst Mäußler die Unternehmensberatung der SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr eG verlassen, um sich nunmehr unter dem Firmennamen Mäußler – Fachberater für Transport und Logistik selbständig zu machen. Nach Erklärung beider Seiten erfolgt die Trennung in gutem Einvernehmen. Mäußler war einer der Initiatoren der neugegründeten Mittelstandskooperation KoLoS. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »