Kommentar: Der richtige Zeitpunkt

Transport-Chefredakteur Torsten Buchholz über den Umsatzoptimismus der Transportbranche und deren Ankündigung, die Frachtpreise zu erhöhen.
Torsten Buchholz
Die Umsatzerwartungen in der Transportbranche sind so optimistisch wie noch nie. Das ergibt die aktuelle Konjunkturanalyse des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Entsorgung und Logistik. Nun hat der BGL auch um Verständnis darum gebeten, dass die Branche aufgrund von enorm steigenden Dieselkosten die Frachtpreise anheben muss. Die Mitglieder der Vereinigung der Sammelgutspediteure im BSL (Versa) erhöhen ihre Tarif ab September. Die Auswirkungen der neuen Lenk- und Ruhezeiten sowie der Fahrermangel treiben die Personalkosten in die Höhe. Auch immer höhere Anforderungen an die Ladungssicherheit gehen ans Portmonee. Es mag angesichts der hohen Umsatzerwartungen vielleicht unpopulär sein, jetzt mehr Geld von den Auftraggebern zu fordern. Doch sich ans Motto „viel Arbeit, wenig Lohn“ zu halten, wäre betriebs- und volkswirtschaftlicher Unsinn. Es ist für die Transportbranche der richtige Zeitpunkt sich zu rühren. In guten Zeiten gilt es, die Basis zu schaffen, um auch in wieder schlechteren Zeiten zu überleben.
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »