Kommentar: Keine neuen Erkenntnisse

Thomas Pietsch, Stellvertretender Chefredakteur der Zeitung Transport, über die Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten Lkw-Studie von Shell.
Redaktion (allg.)
Naja, richtig viel Neues kam nicht heraus bei der Lkw-Studie von Shell. Der Güterverkehr insgesamt wird wachsen, der Lkw-Anteil dabei eher zu- als abnehmen. Das hatte man vorher schon mal so gehört. Insgesamt handelt es sich bei der knapp 70-seitigen Studie eher um eine Aufnahme des Status Quo, als um einen qualifizierten Blick in die Zukunft. Seit über 50 Jahren bringt Shell seine Pkw-Szenarien heraus, jetzt zum erste Mal eine Lkw-Studie. Da drängt sich die Frage auf: Warum jetzt? Soll vielleicht dezent darauf hingewiesen werden, dass man das teure Öl auch in Zukunft noch braucht, weil im Schwerverkehr aus heutiger Sicht nicht an einen Einstieg in die Elektromobilität zu denken ist? Apropos teuer. Zur Entwicklung des für die Transportbranche so wichtigen Öl- beziehungsweise Dieselpreises und dessen Einfluss auf den Güterverkehr von morgen schweigt die Studie. Man möchte ja bei seiner Hauptkundschaft von morgen nicht schon heute anecken. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »