Großbritannien: Thermotraffic-Standort erhält ISO-Zertifikat

Thermotraffic hat sein Qualitätsmanagement ausgebaut und erstmals seinen englischen Standort in Rainham zertifizieren lassen.
Thermotraffic hat seinen englischen Standort in Rainham zertifizieren lassen und belegt damit die Lebensmittelsicherheit. (Foto: Thermotraffic)
Thermotraffic hat seinen englischen Standort in Rainham zertifizieren lassen und belegt damit die Lebensmittelsicherheit. (Foto: Thermotraffic)
Christine Harttmann

Die Zertifizierungsgesellschaft Kiwa Nederland übernahm das Audit und erteilte dem Unternehmen das Zertifikat gemäß ISO 22000:2005, nachdem es alle Anforderungen des geprüften Standards erfüllt hatte. Thermotraffic erfüllte in dem Audit die Anforderungen für den nationalen und internationalen Transport von temperaturgeführten Lebensmitteln sowie das Qualitätsmanagement.

Das ISO-Zertifikat ist an strenge Vorgaben gebunden und gewährleistet auf Basis eines international einheitlichen Bewertungssystems die ISO Transparenz entlang der gesamten Supply Chain. Der sachgerechte Umgang mit temperaturgeführten Gütern steht dabei im Vordergrund. Kontrolliert werden unter anderem die Eignung der Betriebsumgebung, der Umgang mit sensiblen Produkten und die Lebensmittelsicherheit nach HACCP Standard. Die Auditierung stellt zudem hohe Anforderungen an das Qualitätsmanagement. Jährlich wird die vollständige Normkonformität von der Zertifizierungsstelle überprüft.

Für den Kühllogistiker ist die Einhaltung der Normen nach ISO-Standards und deren Überprüfung durch unabhängige Stellen von großer Bedeutung. Produktsicherheit, Qualität und Transparenz sind die entscheidenden Faktoren für den Transport und die Lagerung von Lebensmitteln. Die ISO 22000 gilt für alle Verkehrsträger und alle Produkte, unabhängig davon, ob sie gefroren, gekühlt oder ungekühlt transportiert werden.

Wie Rob Haesakkers, Geschäftsführer Thermotraffic Holland, betont, legt sein Unternehmen großen Wert auf hohe Qualität. Der Kunde und die Lebensmittelsicherheit stünden dabei immer im Vordergrund. „Das Zertifikat von unabhängiger Stelle garantiert entlang der gesamten Lieferkette unseren Auftraggebern Transparenz bei Lebensmitteltransporten“, so der Geschäftsführer. Die Zertifizierung nach ISO minimiere die Risiken, liefert erhöhte die Transparenz und sorge damit für ein stärkeres Vertrauen seitens der Kunden. Durch die effektive Kontrolle von Prozessen dient er als Nachweis für Lebensmittelsicherheit und Produkthaftung.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »