Ägypten: Schenker liefert schwergewichtige Kraftwerksteile per Schiff

Mehr als 100.000 Tonnen Kraftwerksteile transportiert DB Schenker im Auftrag von Siemens nach Ägypten.
Einzeln wiegen die verschiedenen Komponenten bis zu knapp 500 Tonnen. (Foto: DB Schenker)
Einzeln wiegen die verschiedenen Komponenten bis zu knapp 500 Tonnen. (Foto: DB Schenker)
Christine Harttmann

Die Fracht, die ein Volumen von 400.000 Kubikmeter umfasst, ist für den Bau eines der größten Gaskraftwerke der Welt bestimmt. In Burullus an der Ägyptischen Mittelmeerküste entsteht die Anlage als eines von insgesamt drei Siemens-Kraftwerken, die bereits seit Ende 2016 stufenweise ans Netz gehen.

Das erdgasbefeuerte Kraftwerk mit einer Kapazität von 4,8 Gigawatt wird mit acht Siemens Gasturbinen und vier Dampfturbinen ausgestattet. Die verschiedenen Komponenten, wie Turbinen, Generatoren, Transformatoren und Kessel wiegen einzeln bis zu knapp 500 Tonnen. Für jedes der drei Kraftwerke müssten insgesamt 248 dieser schweren Teile angeliefert werden, erklärte DB Schenker. Die Bauteile aus Europa und den USA würden dabei direkt zum Fischerhafen von Burullus verschifft. Die Komponenten aus Asien liefert Schenker zunächst per Hochseeschiff nach Alexandria geliefert, um sie dort auf kleinere Küstenmotorschiffe umzuladen. Aufgrund ihres geringeren Tiefganges können diese dann den rund 80 Kilometer entfernten Hafen von Burullus anlaufen.

Um die schweren Teile dort ausladen zu können, hat DB Schenker entsprechende Vorarbeiten organisiert: der Tiefgang des kleinen Fischerhafens musste auf 5,50 Meter erweitert werden, der Kai musste verstärkt, entsprechende Zuwegungen und Zwischenlagerflächen hergerichtet werden. Ein 600-Tonnen-Kran wurde aufgebaut, um die Einzelteile auf Tieflader zu verladen. Vom Hafen Burullus sind es lediglich noch 16 Kilometer bis zur Kraftwerksbaustelle.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »