Verkehrssicherheit: Mercedes Econic als Radlerfreundlich ausgezeichnet

Mercedes-Benz Trucks ist in Großbritannien von einer Expertenjury der einflussreichen Londoner Fahrrad-Lobbygruppe London Cycling Campaign (LCC) bei den London Cycling Awards 2016 mit dem „Pro-cycling Business of the Year Award“ ausgezeichnet worden.
Auf Augenhöhe: In London sind mittlerweile 130 Econic im Einsatz, bei denen das Unfallrisiko für Radfahrer deutlich niedriger liegt als bei konventionellen Lkw. (Foto: Daimler)
Auf Augenhöhe: In London sind mittlerweile 130 Econic im Einsatz, bei denen das Unfallrisiko für Radfahrer deutlich niedriger liegt als bei konventionellen Lkw. (Foto: Daimler)
Johannes Reichel

Die Londoner Fahrradszene hat den Mercedes-Benz "Econic" zum Sieger in dieser Kategorie gekürt. Lob erhält der Econic von den Radfahrern insbesondere für die niedrige Sitzposition und das unübertroffen große Rundum-Sichtfeld des Fahrers. Der Preis wurde im Rahmen der Fahrradshow „Spin – The Cycling Festival“ überreicht, die im Medienkomplex Old Truman Brewery im Londoner East End stattgefunden hat. In ihrer Begründung hebt die Jury hervor, dass Mercedes-Benz als erstes Unternehmen die hohen Sicherheitsanforderungen von „Clocs“ (Construction Logistics and Cyclist Safety) sowie LCC für Baustellenfahrzeuge umgesetzt und ein Fahrerhaus mit niedrigem Einstieg, niedriger Bodenhöhe, groß dimensioniertem Rundum-Sichtfeld und stark verringerten toten Winkeln realisiert hat.

Die niedrige Höhe des Mercedes-Benz Econic und damit auch der Sitzposition des Fahrers werde durch die tiefgezogene und besonders breite Panorama-Frontscheibe sowie die von oben bis unten voll verglaste Falttür auf der Beifahrerseite ergänzt, schildert der Hersteller die Vorzüge des Konzepts für die Verkehrssicherheit. Durch diese Konfiguration des Fahrerhauses befände sich der Kopf des Fahrers auf nahezu gleicher Höhe mit dem eines Radfahrers. Ein direkter Sichtkontakt zwischen Fahrer und Fahrradfahrer sei somit zu jeder Zeit möglich. Eine Blendung des Fahrers bei intensiver Sonneneinstrahlung verhindere das elektrisch betätigte Sonnenrollo, das sich über die gesamte Breite der Frontscheibe erstreckt. Ein innovatives Totwinkel-Kamera-System vergrößere zudem durch vier am Fahrzeug angebrachte Kameras die Sicht auf den vorderen, seitlichen und rückwärtigen Verkehrsraum. In Kombination mit dem Rückspiegelsystem innen und außen erhöhe das Kamera-System außerdem die Sicherheit vor allem bei Abbiegemanövern, bei Ampelstopps und bei Arbeiten am Straßenrand. In der britischen Hauptstadt sind inzwischen laut Daimler mehr als 130 Econic-Fahrzeuge in Betrieb.

Der früher fast ausschließlich im Recycling- und Müllsammelgeschäft eingesetzte Econic ist in seiner Neuauflage auch als Distributionsvariante mit Verteiler-Kofferaufbau oder Sattelzugmaschine erhältlich, zudem als Erdgasversion mit neuentwickelten, geräusch- und emissionsarmen 7,7-Liter-Sechszylinder-Motor auf Basis des Diesel-Aggregats.

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