Taiwan: Elektronik multimodal unterwegs

Im Auftrag des deutschen Unterhaltungselektronikers Medion hat DHL Global Forwarding einen multimodalen Schienentransport von Taiwan nach Europa durchgeführt. Erstmalig transportierte die Luft-, See- und Straßenfrachtsparte von DHL dabei Waren auf der neuen Streckenführung von Taiwan via Xiamen per Schiff und Zug nach Europa.
Mit dem Zug transportiert DHL die Waren von Xiamen nach Lodz. (Foto: DHL)
Mit dem Zug transportiert DHL die Waren von Xiamen nach Lodz. (Foto: DHL)
Christine Harttmann

DHL hat damit sein multimodales Netz erneut ausgebaut. Der Konzern transportiert auf der Route Elektronikprodukte und -komponenten von Taichung in Taiwan aus auf dem Seeweg nach Xiamen in China. Von dort treten sie dann ihre Bahnreise über Chengdu in China ins polnische Lodz an und werden dann an den Hauptbetriebsstandort von Medion in Deutschland weitergeleitet. Gegenüber der zuvor genutzten See- und Luftfrachtoption sei damit eine Halbierung der Laufzeit möglich, teilt DHL mit. Die Kosten reduzierten sich um etwa zwei Drittel.

Der neue multimodale Service baut auf dem bestehenden multimodalen Netzwerk von DHL auf. Dieses verbindet Taiwan, Japan und China über Russland und Zentralasien mit Kontinentaleuropa. Die multimodalen Routen von DHL sind eng auf die chinesische Initiative „Belt and Road“ abgestimmt, durch die der Wirtschaftsgürtel entlang der alten Seidenstraße auf dem Landweg und der maritimen Seidenstraße des 21. Jahrhunderts neu belebt werden soll.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »