Türkei: Per Bahn von der Ostsee an die Schwarzmeerküste

Gebrüder Weiss wickelt Frachttransporte zwischen der Türkei und der Ostsee künftig auch auf dem Schienenweg ab.
Bei der Vertragsunterzeichnung mit der litauischen Staatsbahn. (Foto: Gebrüder Weiss)
Bei der Vertragsunterzeichnung mit der litauischen Staatsbahn. (Foto: Gebrüder Weiss)
Christine Harttmann

Um die seinen Kunden die multimodale Transportalternative zwischen Istanbul, der Ukraine und den baltischen Staaten anbieten zu können, hat der internationale Logistikkonzern einen Kooperationsvertrag mit der litauischen Staatsbahn geschlossen. Anschluss an das Netz haben auch Kunden in Russland und Skandinavien.

Nicht nur, dass der Zugtransport ist nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zum Seetransport via Mittelmeer-Atlantikroute, darstellt. Mit einer Fahrzeit von elf Tagen ist er darüber hinaus fast doppelt so schnell. Außerdem führt die 1.734 Kilometer lange Zugstrecke über zentrale Verkehrskotenpunkte in Südost- und Osteuropa.

Waren türkischen Ursprungs verlassen Istanbul zunächst per Seefracht Richtung Odessa. Im Schwarzmeerhafen schlägt Weiss sie dann auf die Güterbahn um, die über Kiew, Minsk, Vilnius bis Klaipėda in Litauen fährt. Die Last-Mile-Strecken übernimmt dann wieder der Lkw.

„Wir haben damit nicht nur eine gute Bosporus-Ostsee-Verbindung geschaffen, sondern können für unsere Kunden vor allem auch alle Länder dazwischen gut bedienen“, äußert Vojislav Jevtic, Regionalleiter Air & Sea Asien bei Gebrüder Weiss. Die Verbindung wird in beide Richtungen für Export wie Import angeboten.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »