Schweden: Behörde will TX Logistik Sicherheitszertifikat entziehen

Die schwedische Transportaufsichtsbehörde hat TX Logistik überraschend in einem Bescheid mitgeteilt, dem Unternehmen das Sicherheitszertifikat zu entziehen. Der Bahndienstleister hält das für unbegründet.
(Foto: TX Logistik)
(Foto: TX Logistik)
Torsten Buchholz

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen TX Logistik AG (TXL) hat am 28. September 2015 überraschend von der schwedischen Transportaufsichtsbehörde Transportstyrelsen den Bescheid erhalten, dass dem Unternehmen das Sicherheitszertifikat für die Durchführung von Transporten in Schweden, Dänemark und Norwegen entzogen wird. Derzeit prüft TX Logistik eigen Angaben zufolge den Bescheid, um gemäß dem hierfür geregelten Verfahren Einspruch einzulegen. Diese Entscheidung zum Entzug des Sicherheitszertifikats sei ohne Ankündigung erfolgt, so TX Logistik. Vier Wochen zuvor hatte der letzte Prüfungstermin stattgefunden.

„TX Logistik ist seit mehr als zehn Jahren in Schweden ohne Unfall aktiv. Unsere Leistungen waren zu jedem Zeitpunkt einwandfrei“ erklärt Frank Lehner, Vorstand TX Logistik. Es habe keine Zwischenfälle geben. Lehner: und auch jetzt gibt es es keinen Vorfall, der eine solche Entscheidung begründen würde.“

Neben der intensiven Prüfung der im Bescheid erhobenen Vorwürfe, arbeite TX Logistik aktiv an einer kurzfristigen Lösung zum Erhalt der Servicebereitschaft. Augenblicklich würden alle Verkehre nach Plan laufen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »