China: Sammelcontainer per Bahn nach Deutschland

Der Transport- und Logistikdienstleister Militzer & Münch nutzt seit Anfang August 2015 die Bahn für Sammelcontainer vom chinesischen Yiwu in das über 11.000 Kilometer entfernte Duisburg.
Torsten Buchholz

„Sammelcontainer im Bahnverkehr sind eine vielversprechende und flexible Alternative zur Luft- und Seefracht, sie sind kostengünstiger als der Transport per Flugzeug und benötigen nur halb so viel Zeit wie der Transport über den Seeweg“, sagt Gunnar Haid, Head of Global Seafreight, M&M air sea cargo GmbH.

In der Hafenstadt Ningbo werden die 40-Fuß-Container gestaut, von dort per Lkw über rund 200 Kilometer nach Yiwu transportiert und auf die Schiene verladen. 14 bis 16 Tage dauert die Fahrt über Kasachstan, Russland, Weißrussland und Polen bis nach Duisburg. Dort wird das Transportgut entladen und für den weiteren Transport innerhalb Europas bereitgestellt. Militzer & Münch setzt diesen Service mit eigenem Container-Equipment um. In China und in Deutschland deckt der Transport- und Logistikdienstleister die gesamte Transportleistung door-to-door ab und übernimmt die Zollabwicklung für seine Kunden. Bisher eine Abfahrt pro Woche angeboten.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »