Schweden: Zusätzliche Intermodalverbindung ab Herne

Die TX Logistik AG (TXL) hat Anfang März 2015 ihr Angebot im Schienengüterverkehr zwischen Herne und Malmö von sechs auf acht Abfahrten pro Woche erhöht.
Christine Harttmann

Dass die Strecke auf Dauer noch weiter ausgebaut werden könnte, schließt Jörg Nowaczyk, Geschäftsbereichsleiter Intermodal bei TXL, nicht aus: „Hält die Nachfrage unverändert an, sind weitere zusätzliche Abfahrten geplant.“ Der Schienenlogistik-Dienstleister transportiert auf der Strecke zwischen Deutschland und Schweden überwiegend Trailer mit Konsumgütern.

Die große Nachfrage komme, nicht nur aus Deutschland, erklärt Jörg Nowaczyk: „Wir agieren als neutraler Anbieter. Unser Zug ist für alle offen. Das nutzen zahlreiche niederländische Speditionskunden, um ihre Waren nach Skandinavien transportieren zu lassen.“ Auch Trailer aus Italien, die TXL im Schienengüterverkehr von Busto über Köln nach Herne fährt, routet der Schienenlogistiker weiter Richtung Schweden.

Man wolle innerhalb des europäischen Schienennetzes die Hubfunktion von Herne weiter ausbauen, sagt Jörg Nowaczyk – nicht zuletzt auch im Hinblick auf Verbindungen von Skandinavien bis nach Frankreich oder Spanien. Neben der Strecke zwischen Herne und Malmö verbindet TX Logistik im Schienengüterverkehr Skandinavien regelmäßig auch mit Italien. So sind auch zwischen Padborg, Dänemark, und Verona, Italien, sowie zwischen Halden in Norwegen und Verona regelmäßig Intermodalzüge unterwegs.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »