Ghana: DHL liefert Maschinenpark

DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefrachtspezialist von Deutsche Post DHL, hat für das Bauunternehmen GP Günter Papenburg AG ein Seefracht-Großprojekt von Deutschland nach Ghana zu großen Teilen abgewickelt.
Christine Harttmann

Der Logistikdienstleister hat bereits 125 Baumaschinen und -geräte, darunter 15 Planierraupen, 20 Radlader, 10 Bagger, 60 Motorgrader und 20 Kipper sowie diverse Ersatzteile von Nordhausen nach Ghana geliefert. In fünf Teillieferungen, die sich über einen Zeitraum von drei Monaten erstreckten, transportierte DHL die Ladung mit einem Gesamtgewicht von 1.596 Tonnen in das Westafrikanische Land. Weitere 80 Baumaschinen werden im letzten Quartal dieses Jahres in Hamburg verladen.

Der Vertrag zwischen Papenburg und DHL umfasst das komplette Projektmanagement, den Umschlag der unverpackten Baumaschinen und -geräte im Seehafen Hamburg, die Seefrachtabwicklung auf RoRo-Schiffen sowie die Versicherung der hochwertigen Ware.

Nach Ankunft im afrikanischen Seehafen Tema übernimmt das ghanaische Ministry of Local Government and Rural Development die weitere Verteilung.

Volker Oesau, CEO Middle Europe bei DHL Global Forwarding, zeigte sich erfreut über den Auftrag und die dadurch gezeigte Wertschätzung des Logistikdienstleisters: „Die Planung, Steuerung und Koordination von komplexen Großprojekten dieser Art bedürfen einer hohen Beratungs- und Fachkompetenz sowie einer umfangreichen Praxiserfahrungen.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »