USA: Starkes UPS-Wachstum in Europa

UPS hat die Zahlen für das zweite Quartal 2014 veröffentlicht, denen zufolge der US-Konzern im internationalen Paketgeschäft um 6,2 Prozent zulegte.
Christine Harttmann

Insgesamt setzte das Unternehmen 3,3 Milliarden US-Dollar mit Sendungen außerhalb der USA um. Eine treibende Rolle habe dabei das Exportvolumen gespielt, so die Konzernleitung. Gegenüber dem zweiten Quartal 2013 legten diese um 9,1 Prozent zu. Mit einem Wachstum von 13 Prozent stellten die europäischen Länder Asien eindeutig in den Schatten. Aber auch dort verzeichnete das Unternehmen bei den Paketsendungen eine Zunahme von sechs Prozent.

Das Paketgeschäft innerhalb der USA legte um 5,2 Prozent auf 8,7 Milliarden US-Dollar zu. Die den nationalen Sendungen außerhalb der USA nahmen um 4,8 Prozent zu. Auch hier führte Europa das Feld mit seinen Wachstumswerten an.

Der Umsatz im Segment Supply Chain und Fracht verbesserte sich um 6,5 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar. Ausschlaggebend hier dem Quartalsbericht zufolge das Wachstum in den Geschäftseinheiten Spedition und Distribution. Insbesondere in der Distribution verzeichnete der US-Konzern laut eigenen Angaben ein „hohes zweistelliges Umsatzwachstum“. Dabei profitierte das Unternehmen von Zuwächsen im Einzelhandel und bei Healthcare-Kunden.

Der Umsatz von UPS Freight verbesserte sich um 5,5 Prozent. Die beförderte Tonnage stieg um 1,6 Prozent.

„Das starke Umsatzwachstum im zweiten Quartal ist ein Beleg dafür, dass unser Portfolio bei den Kunden ankommt, wobei mehr und mehr Versender sich für UPS als ihren Logistikanbieter entscheiden“, so Scott Davis, UPS Chairman und CEO.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »