Schweiz: Kühne + Nagel startet gut ins neue Jahr

Die Kühne + Nagel-Gruppe erzielte im ersten Quartal 2014 einen Nettoumsatz von 4.127 Millionen Schweizer Franken (3.392 Millionen Euro), ein leichter Rückgang gegenüber dem ersten Quartal 2013.
Christine Harttmann

Wie aus dem jetzt vorgelegten Quartalsbericht der Gruppe hervorgeht, erhöhte sich das Betriebsergebnis (EBITDA) um 7,3 Prozent auf 235 Millionen Schweizer Franken (193 Millionen Euro). Den Reingewinn beziffert der Logistikkonzern auf 150 Millionen Schweizer Franken(123 Millionen Euro), gegenüber 2013 eine Steigerung um 11,9 Prozent.

Ihr Containervolumen in der Seefracht konnte die Schweizer Gruppe um 6,9 Prozent steigern. Das Unternehmen disponierte 58.000 (20-Fuß-Standardcontainer) mehr als im ersten Quartal des Vorjahrs. Vor allem auf den Routen von Europa nach Nordamerika und Asien erzielte es deutliche Zuwächse. Weniger stark entwickelte sich dagegen das Lateinamerikageschäft.

In der Luftfracht erhöhte Kühne + Nagel seine Tonnage um 1,4 Prozent oder 4.000 Tonnen gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahrs. Der Volumenzuwachs wurde hauptsächlich in Europa und Nordamerika generiert. Rückläufig entwickelten sich die Mengen in Asien sowie im Mittleren Osten und Afrika.

Auf den Landverkehr wirkten sich Kostenreduzierungen und eine gute Entwicklung im europäischen Stückgutbereich positiv aus. Um 6,9 Prozent legte der Nettoumsatz in dem Bereich zu. In der Kontraktlogistik halfen Umstrukturierungsmaßnahmen und neue Geschäftsentwicklungen dabei, den Nettoumsatz um 1,7 Prozent zu erhöhen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »