Schienentransporte: Temperatur-Container für China

Der Transport- und Logistikdienstleister DHL Global Forwarding/DHL Freight startet einen temperaturkontrollierten Schienenverkehrsservice zwischen China und Europa.
Torsten Buchholz

Es kommen dabei spezielle Container zum Einsatz, die über dieselelektrische Motoren verfügen, um die Temperaturen im Inneren zu kontrollieren, aufzuzeichnen und aus der Ferne zu steuern. Damit kann DHL nun ganzjährig auf dieser Strecke eine multimodale Transportlösung für temperaturempfindliche Produkte anbieten.

Als Schienenverbindung zwischen China und Europa wird der westliche Korridor zwischen Chengdu und Lodz genutzt. Auf dieser Strecke kann laut DHL die Umgebungstemperatur für die Sendungen anforderungsspezifisch zwischen minus 25 Grad und plus 25 Grad Celsius reguliert werden. Laut DHL funktioniert das auch bei extremeren Außentemperaturen, die durchschnittlich von plus 26 Grad bis zu minus 17 Grad Celsius reichen.

Die leichten Transportcontainer sind aus Aluminium und hochfestem Stahl gefertigt. Sie verfügen über ein Track-and-Trace-System. Auf diese Weise lassen sich zu jeder Zeit die exakte Position der Waren ermitteln sowie auch deren klimatische Bedingungen während des Transports überprüfen und notfalls anpassen.

Der Schienenverkehr von China nach Europa wurde im vergangenen Jahr in Partnerschaft mit YHF Logistics eingeführt, dem Betreiber des Chengdu Express Train, der entlang des westlichen Korridors in China führt. Der Service gilt als schnellste Zugverbindung zwischen China und Europa. Er startet in Chengdu und endet in den intermodalen Logistikhubs von DHL im polnischen Malaszewicze und Lodz.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »