Schweiz: Asstra-Umsatz stark gewachsen

Im Jahr 2012 erreichte Asstra zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte einen Gesamtumsatz von 200 Millionen Euro, das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 12,5 Prozent.
Christine Harttmann

Weltweit übernahm Asstra 75.000 Aufträge auf 800 Routen. Das größte Wachstum habe man mit Unternehmen aus dem Bereich FMCG (Fast Moving Consumer Goods – Konsumgüter) verzeichnen können, heißt es seitens des Schweizer Logistikkonzerns. Der Anteil dieser Branche am Gesamtumsatz sei im vergangenen Jahr auf 45 Prozent gestiegen. Weiteres Wachstum konnte in den Bereichen Chemie, Maschinenbau, metallverarbeitende Industrie, Bau und Automobilindustrie generiert werden.

Weiteren Anteil am positiven Ergebnis hatten die geographische Expansion mit neuen Büros in China, Deutschland und der Tschechischen Republik, die Übernahme der polnischen IPB und der Ausbau des Zollservice. Darüber hinaus startete Asstra die beiden Projekte „Unterhaltungselektronik” und „Spirituosenlogistik“.

Zu der internationalen Holdinggesellschaft gehört die Asstra Transport AG, die für die Güterbeförderung mit eigenen Fahrzeugen zuständig ist. Die Asstra Forwarding AG, erarbeitet und leitet Transport- und Speditionsdienstleistungen, Zolldienstleistungen sowie Transportversicherungen. Die AsstrA Logistics AG ist auf Logistikprojekte, Export- und Import- sowie Lagerdienstleistungen spezialisiert.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »