Werbung

China-Tschechien: Containerzug in Rekordzeit

Nach nur knapp 16 Tagen Fahrzeit erreichte am 9. November ein mit 50 Containern beladener Pilot-Containerganzzug aus Wuhan im Osten Zentralchinas planmäßig seinen Bestimmungsort Pardubice in Tschechien.

Der Pilotzug war am 24. Oktober mit 40-Fuß-Containern mit Computerteilen von der CRIMT (China Railway Intermodal Transport) auf die Reise nach Europa geschickt worden. Die Route des Zuges verlief von China über Kasachstan, Russland, Weißrussland und Polen nach Tschechien.

Operateur des Zuges von der chinesisch-kasachischen Grenze bis zum Bestimmungsort in Europa war die in der Schweiz beheimatete InterRail Holding AG. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde es bei der Abwicklung und Organisation, einschließlich der Door-to-door Lösungen, von seiner russischen Tochter InterRail Trans Siberian Express Service, der polnischen InterRail-Polcont und ihren Büros in China aktiv unterstützt.

“Die Rekordfahrzeit dieses Containerzuges konnte durch eine enge internationale Kooperation, innovative Logistik und moderne IT-Anwendungen bei den Grenzpassagen erreicht werden“, erklärte Hans Reinhard, Präsident der InterRail Holding AG, unmittelbar nach Ankunft des Zuges.

Reinhard verwies auf die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Projektpartnern. Der kasachische Containeroperateur Kedentransservice sei ebenso eingebunden gewesen wie, die RZD, BCH, PKP und CD. Für die Beförderung des Zuges auf dem letzten Abschnitt von Malaszewicze nach Pardubice war Express Interfracht Brno zuständig.

Wie Lamb Howard, CEO der InterRail Gruppe, erklärte leistete vor allem die Nutzung der elektronischen Vorabinformation für die Zoll- und Grenzprozeduren einen bedeutenden Beitrag zur Rekordfahrzeit. Die Grenzpassagen hätten dadurch beschleunigt werden können.

Damit sei eine durchschnittliche Zuggeschwindigkeit von insgesamt 700 Kilometer am Tag möglich gewesen. Die Umladung an der chinesisch-kasachischen Grenze in Alashankou/Dostyk habe nur knapp zehn Stunden beansprucht. Für die Abfertigung des Zuges seien dort nur eineinhalb Stunden notwendig gewesen.



Werbung
Zubehör
Die LED-Fluter sind flexibel im Innen- und Außenbereich einsetzbar und benötigen nur...

Werbung
Zubehör
Download-Station mit Fahrtenschreiber-Kabel (stationär im Büro)Archivieren Sie die...

Aktuelle Fotostrecke

In Berlin sind am 20. April die Gewinner der Leser- und Expertenwahl „Beste Logistik Marke 2016“ ausgezeichnet worden. Auf einer feierlichen Award Night überreichten LOGISTIK HEUTE und die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. den Vertretern der...

Inhalt in sozialen Medien teilen

 

© 2016 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten