Schweden: DSV errichtet großes Logistikterminal

Der dänische Logistikdienstleister DSV investiert 70 Millionen Euro in ein kominiertes Terminal in Landskrona in Südschweden.
Redaktion (allg.)

Es soll zukünftig als Umschlagpunkt für die europäischen Verkehre und Seefrachtaktivitäten dienen. Der über 100.000 Quadratmeter große Neubau, der Ende 2012 den Betrieb aufnehmen soll, ist die bisher größte Einzelinvestition der DSV-Gruppe. DSV will in Landskrona die Warehousing-Aktivitäten von DSV Solutions mit einem Umschlagterminal von DSV Road und DSV Air & Sea kombinieren. „Wir erwarten von dieser Zusammenführung große Synergieeffekte für alle drei Divisionen“, sagt Brian Winther Almind, Executive Vice President, DSV Solutions Holding. Von diesem zentralen Logistiklager für die Nordische Region seien über das Distributions-Netzwerk von DSV alle wichtigen Märkte innerhalb von 24 Stunden erreichbar. Auf einem über 600.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen im ersten Ausbauschritt 102.000 Quadratmeter Gebäude. Davon sind zirka 55.000 Quadratmeter Lagerflächen. Hinzu kommen 35.000 Quadratmeter Umschlagterminal mit über 200 Ladetoren. 12.000 Quadratmeter Büroflächen sind geplant. Etwa 600 Mitarbeiter wird der Standort beschäftigen, 100 davon im kaufmännischen Bereich.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »