Südafrika: Aus Jonen Freight wird Dachser

Ein Jahr nach der Gründung des Joint Ventures zwischen Dachser und Jonen Freight firmiert das südafrikanische Logistikunternehmen ab sofort unter dem Namen Dachser South Africa (Pty.) Ltd.
Christine Harttmann

Die Beteiligungsverhältnisse zwischen Dachser und Jonen Freight bleiben auch nach der Namansänderung unverändert. Der neue Name stehe für die Integration des Unternehmens in das Dachser-Netzwerk, das Südafrika mit den Wirtschaftszentren der Welt verbinde, erklärt Thomas Reuter, Geschäftsführer bei Dachser Air & Sea Logistics, den Schritt.

Südafrika sei ein bedeutender Markt und wichtiger Knotenpunkt im Netzwerk des Unternehmens. Dachser South Africa ist mit Niederlassungen in Johannesburg, Kapstadt und Durban präsent. Neben Luft- und Seefrachtleistungen bietet der Logistikdienstleister noch weitere Services wie Verzollungen, Warehousing und Distribution. Für das erste Geschäftsjahr des Gemeinschaftsunternehmens zieht Dachser in Südafrika eine positive Bilanz. Der Umsatz sei um mehr als zehn Prozent gestiegen, heißt es aus Unternehmenskreisen. Jonen Fright sei seit über 30 Jahren im Land aktiv und beschäftige derzeit 157 Mitarbeiter –35 Mitarbeiter mehr als noch vor einem Jahr.

Der gesamte Dachser-Konzern erwirtschaftete im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von 3,8 Milliarden Euro. 19.250 Mitarbeiter bewegten an weltweit 310 Standorten 46,2 Millionen Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 35,5 Millionen Tonnen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »