Italien: Neuer Güterzug von Rom nach Nordrhein-Westfalen

Ein neuer Güterverkehr der italienischen Bahngesellschaft Italcontainer verbindet das Logistikzentrum Ruhr Ost im westfälischen Bönen, Kreis Unna, dreimal wöchentlich mit dem 1.600 Kilometer entfernten Umschlagbahnhof Pomezia bei Rom.
Redaktion (allg.)
Der Verkehr zwischen Rom und dem Ruhrgebiet ist ein Door to Door-Service und basiert Unternehmensangaben zufolge auf Konsumgütern, die von Rom nach Bönen und von dort zum Teil weiter nach Manchester transportiert werden. Die Disposition beziehungsweise der Rom-Bönen-Service mit weiterführenden Verbindungen nach Manchester wird dreimal wöchentlich organisiert. „Der kombinierte Verkehr stellt eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Alternative des Warentransports dar. Wir entlasten die Alpentransitstrecken mit einem grünen Logistiksystem", erklärt Dott Giuseppe Casini, CEO von Italcontainer. Jeder Zug verfügt über die Kapazität von 30 palettenbreiten 45-Fuss-Containern. Die Fahrzeiten der Züge im Überblick: Rom – Bönen / Bönen – Rom: 32 Stunden, Rom – Manchester / Manchester – Rom: 62 Stunden und Bönen – Manchester / Manchester – Bönen: 24 Stunden. Auf dem Weg zwischen Manchester, Bönen und Rom werden außerdem die norditalienischen Städte Mailand und Bologna angefahren. Von Bönen aus benötigen diese Verkehre nur 20 Stunden für den Weg über die Alpen. „Wir entziehen dem Alpentransit auf der Straße rund 8.000 Ladungen jährlich in einem Door-to-Door-Service", bestätigt Dott Roberto Paliotta, Verkaufsleiter bei Italcontainer Betrieben werde das intermodale Terminal in Bönen von der Logistikzentrum Ruhr Ost Betreibergesellschaft mbH, einer Tochtergesellschaft des Logistikdienstleisters Denninghaus aus Hamm. „Nicht nur für italienische Verlader ist diese einzige und erste direkte Bahnverbindung zwischen Rom, dem Ruhrgebiet und Manchester interessant. Jeder Verlader aus dem Ruhrgebiet mit Sendungen nach Zentralitalien oder in die Region Manchester kann diesen Rundlauf nutzen und seine Lieferzeiten optimieren“, erklärt Denninghaus-Geschäfsführer Tim Fickermann. Italcontainer ist eine 100-prozentige Tochter der italienischen Staatsbahn FS (Ferrovie dello Stato). Das 1991 gegründete Unternehmen betreibt Bahnverkehre für Container, die, ausgehend von den großen italienischen Seehäfen, in Europa verteilt werden. Rund 40 Züge sowie 2.000 Container werden täglich auf die Schiene gesetzt. (swe)(sw)
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