01.09.2010
Redaktion (allg.)
Das Basisprodukt lässt sich nach Aussagen des Paketdienstleisters durch verschiedene Services aus dem GLS-Angebot ergänzen. Mit dem Express-Parcel von GLS Ireland erreichen Messe-Broschüren, eilige Baupläne oder Last-Minute-Warenproben bis 30 Kilogramm Gewicht bis spätestens 17 Uhr am nächsten Arbeitstag ihr Ziel. Mit dem für viele Landesteile verfügbaren 12-Uhr-Service kommt die Sendung sogar vor 12 Uhr mittags an. Die Zustellung erfolgt bei Bedarf direkt an eine genau definierte Abteilung in einem Unternehmen oder eine bestimmte Person.
Versender und Empfänger können die Sendungen, so GLS, durchgehend und nahezu in Echtzeit im Internet verfolgen. Informationen wie Abholung oder Zustellung werden aus den entsprechenden Fahrzeugen mobil ins IT-System von GLS übertragen. GLS Ireland informiert auf Wunsch proaktiv per E-Mail über den Sendungsverlauf. Auch die Benachrichtigung per Kurzmitteilung (SMS) ist möglich. Das Unternehmen wickelt die Sendungen über das eigene Paket-Netz ab. Ein IT-gestütztes Monitoring soll gewährleisten, dass alle Express-Parcel im Zeitplan bleiben und pünktlich ankommen.
Im Versandpreis ist eine Versicherung über bis zu 350 Euro, entsprechend dem tatsächlichen Warenwert, bereits enthalten. Eine Höherversicherung bis 3.500 Euro pro Sendung sei möglich. Für einen einfachen und sicheren Zahlungsverkehr mit dem Empfänger sorgt optional der Cash-Service, das Nachnahmeangebot von GLS.
„Wir freuen uns, unseren Kunden über unser zuverlässiges Netz jetzt auch Expressdienstleistungen mit terminlich garantierter Zustellung anbieten zu können“, so Swen Krueger, Region Manager Germany East & Ireland bei GLS. „Sollten wir die Sendung einmal nicht pünktlich zustellen, bekommt der Kunde den entsprechenden Aufschlag zurück.“ (swe) Foto: GLS(sw)