Daimler: Actros-Bau in Brasilien ab 2011

Mercedes-Benz Lkw wird vom nächsten Jahr an seinen Produktionsverbund auf das Werk Juiz de Fora im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais ausweiten und dort zukünftig den schweren Lkw Mercedes-Benz „Actros“ für den lateinamerikanischen Markt produzieren.
Redaktion (allg.)
Der leichte brasilianische Lkw Mercedes-Benz „Accelo“ wird ab 2011 ebenfalls in Juiz de Fora produziert werden. „Bedingt durch das schnelle Wirtschaftswachstum in Brasilien erwarten wir für die kommenden Jahre einen weiteren Anstieg des Lkw-Absatzes", erläutert Jürgen Ziegler, Präsident von Mercedes-Benz do Brasil. Durch Investitionen in der Baubranche, dem Bergbau, der Landwirtschaft und der Ölindustrie sei die Nachfrage nach schweren Lkw in Brasilien in den ersten fünf Monaten 2010 um 95 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Im leichten Lkw-Segment stieg die Nachfrage in den ersten fünf Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahr vor allem aufgrund des Booms im Einzelhandel um rund 45 Prozent. Brasilien ist für Mercedes-Benz Unternehmensangaben zufolge der weltweit größte Lkw-Absatzmarkt. In den ersten fünf Monaten des Jahres setzte der Geschäftsbereich Mercedes-Benz Lkw insgesamt 45.174 Einheiten ab. Mit 18.047 Einheiten lag der Absatz von Mercedes-Benz Lkw in Brasilien vor den Lkw-Verkäufen Deutschland, der Türkei und Frankreich. Die Entscheidung, den Mercedes-Benz Actros in Juiz de Fora zu produzieren, sei Teil des Konzepts zur Kapazitätserweiterung von Mercedes-Benz do Brasil. Aufgrund der kräftig steigenden Nachfrage nach Lkw und Bussen in Brasilien hatte Mercedes-Benz Lkw bereits im März dieses Jahres bekannt gegeben, die Nutzfahrzeugproduktion in Brasilien zusätzlich auf den Standort in Juiz de Fora auszudehnen. „Wegen der hochqualifizierten Mitarbeiter und der modernen Produktionsstätte in Juiz de Fora haben wir entschieden, unsere Mercedes-Benz Lkw auch an diesem Standort zu produzieren. Dies umso mehr, weil die Produktionskapazität an unserem Hauptstandort in São Bernardo do Campo im Jahr 2012 ihre Grenze erreicht haben wird", so Jürgen Ziegler. Ähnlich positiv wie in Brasilien entwickele sich derzeit in der Türkei die Nachfrage nach schweren Fernverkehr-Lkw. Daher hatte Mercedes-Benz Lkw bereits im April bekannt gegeben, den Mercedes-Benz Actros ab Ende 2010 auch im Produktionswerk in Aksaray zu fertigen, um auf die steigende türkische Nachfrage schnell und flexibel reagieren zu können. Mercedes-Benz do Brasil ist der größte Hersteller von Mercedes-Benz Lkw ab sechs Tonnen Gesamtgewicht außerhalb Deutschlands. Seit der Werksgründung im Jahr 1956 hat Mercedes-Benz do Brasil mehr als 1,2 Millionen Lkw und rund 540.000 Omnibusse gefertigt. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »