IAA Nutzfahrzeuge 2016: Kögel Box als 2-Achs-Variante

Der Trailerhersteller Kögel stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge, die vom 22. bis 29. September in Hannover stattfindet, die „Kögel Box“ als 2-Achs-Variante mit leicht isoliertem Dach aus. Der Trockenfrachtkoffer soll mit einem geringen Eigengewicht und viel Nutzlast aufwarten.
Die Kögel Box lässt sich aufgrund des thermoisolierten Daches für den Transport temperaturempfindlicher Güter einsetzen. (Foto: Kögel)
Die Kögel Box lässt sich aufgrund des thermoisolierten Daches für den Transport temperaturempfindlicher Güter einsetzen. (Foto: Kögel)
Anna Barbara Brüggmann

In der Grundausstattung wiegt die „Kögel Box“ 6.100 Kilogramm, das Fahrgestell ist serienmäßig mit einem verstärkten Heckrahmen mit fest verschweißtem Stahl-Überfahrblech und Stahlrammpuffern ausgestattet. Der Kofferaufbau besteht aus 20 Millimeter starken Sperrholz-Verbundplatten mit GFK-beschichteter Oberfläche, welche leicht zu reinigen und schlagfest sein soll.
Der gesamte Fahrzeugrahmen ist laut Hersteller durch die Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung dauerhaft korrosionsgeschützt. Das Isolierdach stammt aus eigener Produktion und besteht aus einer stark isolierenden Spezialschäumung. Im Inneren sind vier LED-Leuchten in das Dach integriert. Beim Boden handelt es sich um eine 30 Millimeter starke Siebdruckvariante für eine Staplerachslast von 7.200 Kilogramm. Die Kögel Box besitzt darüber hinaus serienmäßig Ladungssicherungszertifikat nach DIN EN 12642 Code XL.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »