Citroën: Neuer Jumper fasst Großes und Sperriges

Den „Jumper“ als Ausbauvariante mit Equipment für die Ladungssicherung hat der Fahrzeughersteller Citroën in Kooperation mit Würth entwickelt. Vor allem lange und sperrige Güter finden darin gut Platz.
Christine Harttmann

Citroën präsentiert in Hannover einen Transporter, bei dessen Entwicklung der Hersteller mit der Würth-Unternehmensgruppe kooperierte. Der Van basiert auf dem neuen „Citroën Jumper“, wurde aber mit einem durchdachten Innenausbau und einem innovativen Ladungssicherungssystem aufgewertet. Mit seinem großen Laderaum und seiner speziell abgestimmten Einrichtung eigne sich der „Citroën Jumper Service Plus Solution“ für den Transport großer und sperriger Ladung, so der Hersteller. Der Innenausbau von Adolf Würth erleichtere durch seine Funktionalität den Arbeitsalltag und sorge für eine optimale Ladungssicherung: Auf der rechten Fahrzeugseite des Laderaums findet man zwei Blendenregale, ein Lagerregal mit Aluminiumklappe sowie zwei Aluminiumboxenregale zur griffbereiten Unterbringung notwendiger Materialien.

Vier Aluminium-Airline-Zurrschienen mit Rundschnur auf der Fahrerseite, zwei an der Trennwand sowie weitere vier (Version „L3H2“) beziehungsweise fünf (Version „L4H2“) in der Bodenplatte ermöglichen zudem den sicheren Transport auch größerer Gegenstände. Die zwei „Orsy 200“-Koffer passen dank ihrer genormten Maße exakt in die beiden Auflagenwinkel. Auf der Bodenplatte aus Buchen-Hartholzfurnier finden sich im Einstiegsbereich der Heck- und Schiebetür Aluminiumabschlussleisten als Schutzkanten. Die Seitenwandverkleidung aus Polypropylen sei, obwohl nur 4,8 Millimeter dick, besonders stabil und schlagfest.

Citroën bietet den Van in Kooperation mit Würth als Einzel- oder Doppelkabine an. Für die zusätzliche Ladungssicherung gibt es einige Zubehör, darunter vier Aluminium-Spannstangen mit Schnellverstellung sowie zwei Ratschenzurrgurte in einer Länge von 1.000 Millimetern oder 4.000 Millimetern.

Der Citroën Jumper Service Plus Solution ist in der Version L3H2 mit der 96 kW/130 PS starken Dieselmotorisierung HDi 130 und als L4H2 mit dem HDi 160 (120 kW/160 PS) erhältlich. Der auf dem Messestand ausgestellte Transporter in der Version L3H2 hat eine Länge von 5,99 Meter, eine Höhe von 2,52 Meter und eine Breite von 2,05 Meter. Das Gesamtgewicht der Fahrzeugeinrichtung, inklusive Bodenplatte und der Seitenwandverkleidung, beträgt circa 165 Kilogramm.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »