IAA Nutzfahrzeuge 2016: Hendrickson präsentiert Leichtbau-Achse

Auf der IAA Nutzfahrzeugmesse in Hannover zeigt Hendrickson neue Technik aus dem Bereich Federungs- und Fahrwerkssysteme.
Hedrickson hat seine Steertek NXT-Achse deutlich leichter konstruiert, als herkömmliche I-Träger-Achsen (Foto: Hendrickson)
Hedrickson hat seine Steertek NXT-Achse deutlich leichter konstruiert, als herkömmliche I-Träger-Achsen (Foto: Hendrickson)
Christine Harttmann

Die leichte Achs-Alternative „Steertek NXT“ und die luftgefederte Achsaufhängung „Luxair“ passen auf Lkw, Busse und Anhänger.

Erstere sei laut Hersteller bis zu 18,1 Kilogramm leichter als vergleichbare, herkömmlich geschmiedete I-Träger-Achsen. Die Vorderachs-Konstruktionsplattform ermögliche verschiedene Achskonfigurationen für Bau-, Kommunal- und andere Branchen-Lkw, so der Hersteller. Außerdem zeichnet sich die Steertek durch eine robuste, starre Achsbrücke und die einfache Wartung aus. Hendricksons Federungs- und Elastomer-Technologie ist ebenfalls integriert, was die Effizienz des Fahrwerks- und Achssystems zusätzlich verbessern soll.

Weltweit zum ersten Mal wird die leichtgewichtige Achsaufhängung Luxair präsentiert. Sie ist luftgefedert und ließe sich laut den Amerikaner mit verschiedenen Luftfedern und Stoßdämpfern kombinieren. Die Schweißkombination sei besonders flexibel und könne so mit verschiedenen Rahmentypen und Aufbauarten kombiniert werden.

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