Volkswagen: Neuer T5 im Herbst

VW Nutzfahrzeuge hat eine neue Version seines "Transporters" angekündigt. Die Highlights: Frisches Äußeres, neue Motoren und Sonderausstattungen sowie ESP serienmäßig.
Redaktion (allg.)
Die interne Bezeichnung von Volkswagen (VW) für den mittelgroßen Transporter heißt T5. Seine Weltpremiere feiert die Modellreihe mit den Pkw-Versionen „Multivan“ und „California“ auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September 2009 in Frankfurt. Bereits zur IAA beginnt der Vorverkauf der Grundversion des Kastenwagens „Transporter“. Nach Ansicht von Volkswagen ähnelt die veränderte Frontpartie des T5 nun mehr dem aktuellen Pkw-Design. Klare, horizontale Linien lassen die Baureihe zeitloser wirken, so hört man. Stets in schwarz gehalten sind die Querspangen des Kühlergrill-Schutzgitters. Einen Sprung macht die Baureihe zudem technisch. Die neuen Turbodiesel-Motoren (TDI) verfügen nun über eine Common-Rail-Einspritzung und sind alle mit Partikelfilter ausgerüstet. Angeboten werden die zwei Liter großen TDI mit 84 PS (62 kW), 102 PS (75 kW), 140 PS (103 kW) und 180 PS (132 kW). Alle Motoren erfüllen die EU-5-Abgasnorm. Bis zur Leistungsstufe von 140 PS sorgt jeweils ein Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie für Schub; in der 180-PS-Version setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge eine zweistufig geregelte Aufladung via Bi-Turbolader ein. Aber auch abseits der Motoren hat VW einiges entwickelt. So kommt weltweit erstmalig als Option in dieser Klasse ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zum Einsatz. Auch die passive Sicherheit im Fahrzeug ist verbessert worden. Nun gibt es serienmäßig ESP, Berganfahrassistent, Warnblinkfunktion der Bremslichter (Notbremswarnanzeige) sowie optionale Assistenzsysteme. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »