Continental: Sensoren-System für Lkw-Reifen

Continental hat auf der IAA in Hannover ein Sensoren-System für Lkw-Reifen präsentiert, dass für spürbare Kraftstoffeinsparungen sorgen soll.
Redaktion (allg.)
Der internationale Automobilzulieferer Continental hat mit dem so genannten „Intelligent Tire System“ ein Kontrollgerät für Nutzfahrzeuge auf den Markt gebracht, das helfen soll, Kraftstoff zu sparen und Fuhrparkkosten zu senken. Mit in den Reifen integrierten Sensoren überwacht das Intelligent Tire System kontinuierlich den jeweiligen Reifendruck und die Reifentemperatur. Mit Hilfe des Gerätes soll ein frühzeitiger schleichender Druckverlust erkannt werden. Der Fahrer kann auf Wunsch, so Continental, jederzeit den individuellen Reifendruck vom Cockpit aus einsehen oder wird automatisch informiert, wenn ein Reifen einen zu niedrigen Reifendruck aufweist. Das System soll damit für niedrigen Reifenverschleiß, weniger Kraftstoffverbrauch und mehr Sicherheit sorgen. Der Serienstart des im Reifen integrierten Systems ist für das Jahr 2010 geplant. Das Intelligent Tire System besteht laut Herstellerinformationen aus Reifensensoren im Inneren eines jeden Reifens und dem zentralen Steuergerät im Fahrzeug. Die Sensoren sammeln Informationen aus dem Reifeninneren und senden diese über das Steuergerät an das Display im Cockpit. Mit Hilfe der stetigen Reifendrucküberwachung soll das System auch für eine verringerte Unfallgefahr sorgen. Tritt in einem Reifen des Lkw ein Druckverlust ein, so wird der Fahrer sofort informiert. Die Reifendruck-Informationen werden hierfür in regelmäßigen Abständen über den CAN-Bus an das Fahrerhaus gesendet. Die Warnung im Kombi-Instrument enthält dann nicht nur den aktuellen und notwenigen Reifendruck, sondern zeigt dem Fahrer auch genau an, welcher Reifen vom Druckverlust betroffen ist. Die Sensoren des Intelligent Tire Systems können laut Unternehmensangaben in die Reifen der Zugmaschine und in die Reifen des Anhängers integriert werden. In frühren Systemen mussten in der Nähe eines jeden Reifens ein eigener Sender und Empfänger für die Daten montiert werden. Bei diesem aktuellen Modell reicht in der Basisversion je eine Empfangselektronik pro Zugmaschine oder Anhänger für die Kommunikation zwischen Reifensensor und Fahrzeugelektronik. Soll das System automatisch auch die Position von neuen Reifen und ihren integrierten Sensoren erkennen, so bietet Continental auch eine erweiterte Version mit zusätzlichen Empfängern an. Mit dem Einsatz des Intelligent Tire System kann nach Aussagen des Automobilzulieferers der Kraftstoffverbrauch um bis zu 1,5 Prozent gesenkt werden. Bei einem schweren Lkw mit einer Laufleistung von 150.000 Kilometer könnten so die Kraftstoffkosten um bis zu 1.000 Euro gesenkt werden. Die CO2-Emissionen könnten zusätzlich um 1,7 Tonnen reduziert werden. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »