Volvo Trucks: Geballte Neuheiten im Lkw-Programm

Der schwedische Lkw-Hersteller Volvo hat seine Kabinen für die Baureihen „FH“ und „FH16“ verbessert, viele erstmals gesehene Sicherheitsausstattungen vorgestellt sowie ein neuen 11-Liter-Motor auf den Markt gebracht.
Redaktion (allg.)
Der kürzlich vorgestellte „D11“-Motor schließt die Lücke zwischen dem 9- und dem 13-Liter-Motor. Er kommt in der Baureihe „FM“ zum Einsatz. Da er 140 Kilogramm leichter ist als der „D13“ soll er insbesondere bei gewichtsrelevanten Transporten wie Tank- und Schüttguttransporten zum Einsatz kommen. Die Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 erfüllt der Motor mittels SCR-Technik, das heißt er benötigt „AdBlue“. Zur Einführung werden zwei Leistungsstufen erhältlich sein: 390 PS mit einem maximalen Drehmoment von 1.880 Nm sowie 430 PS mit 2.100 Nm Maximaldrehmoment. Ein großer Block an Neuheiten betrifft die neuen Sicherheitsmerkmale für die Baureihe FH und FH16. Hier hat Volvo Trucks einige Neuheiten in seine Serienfertigung aufgenommen, die kein anderer Lkw-Hersteller in Europa anbietet. Darunter auch die beiden Weltneuheiten „Alcolock“ und das ESP für den Anhänger. Des weiteren gibt es jetzt optional ein System, das den Fahrer bei unregelmäßigem Fahrverhalten auf seine Müdigkeit hinweist. Eine Spurwechsel-Unterstützung warnt den Fahrer, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Bei den neuen Fahrerkabinen der Baureihe FH wurde vor allem darauf geachtet, den Komfort für den Fahrer zu verbessern. Aber auch das Äußere hat ein paar neue Konturen bekommen. Die Sonnenblende ist neu und die Gestaltung des Kühlergrills wurde leicht verändert. Um mehr Raumgefühl zu schaffen und die Bewegungsfreiheit im Stehen zu vergrößern, wurden die Staufächer über dem Fahrersitz neu entwickelt. Auch in punkto Übernachtung wurde nachgebessert. So hat Volvo unter anderem eine neue Liege mit einstellbarer Rückenlehne eingebaut. Des weiteren gibt es jetzt einen drehbaren Beifahrersitz und die Möglichkeit, einen Flachbildfernseher nachzurüsten. Schließlich wurden sowohl das Audiosystem als auch die Innenbeleuchtung überarbeitet. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »